Ein Uhren-Fachgeschäft ist am Donnerstag gegen 10 Uhr in München-Haidhausen von zwei Räubern überfallen worden. Der 76-jährige Ladenbesitzer setzte sich kräftig zur Wehr. Die Täter konnten wenig später auf ihrer Flucht festgenommen werden.

Polizei München
Polizei München

(9.7.2015) Am Donnerstag, 9. Juli 15, gegen 10 Uhr, war ein 76-jähriger Ladenbesitzer mit dem Bestücken der Schaufensterauslage seines Uhrenfachgeschäfts beschäftigt, als zwei Männer das Geschäft betraten. Unmittelbar darauf sprühte einer der Männer den Ladenbesitzer mit einem Pfefferspray ins Gesicht und es entwickelte sich ein Handgemenge. Der zweite Mann griff in die Auslage und entnahm diverse Ringe und Uhren. Nachdem sich der 76-Jährige vehement zur Wehr setzte, ließen die beiden Räuber von ihrem Opfer ab und flüchteten mit der Tatbeute die Rosenheimer Straße stadtauswärts.

Im Zuge der eingeleiteten Sofortfahndung konnten die beiden Tatverdächtigen, ein 21-Jähriger und 22-Jähriger, noch in Tatortnähe festgenommen werden. Dabei leisteten sie Widerstand gegen die Polizeibeamten. Teile der Tatbeute konnte sichergestellt werden. Ein unbeteiligter Passant, welcher die Täter an der Flucht hindern wollte, wurde ebenfalls mit einem Pfefferspray angegriffen und dabei leicht verletzt. Der Ladenbesitzer wurde ebenso durch den Pfeffersprayeinsatz sowie durch die nachfolgende Auseinandersetzung leicht verletzt.