Unbekannte Personen hatten am vergangenen Wochenende in einer Schule in Untermenzing in München im Chemieraum ein Feuer gelegt. Durch die starke Hitzeentwicklung ist eine Wasserleitung einer Augendusche geschmolzen und hat den Brand gelöscht. Der verursachte Wasserschaden beträgt mehrere 100.000 Euro.

Feuerwehr Blaulicht

Bauarbeiter hatten am Samstag, 12. August 2023, in einer Schule in der Pfarrer-Grimm-Straße in München Untermenzing einen Wasserschaden entdeckt und die Einsatzkräfte alarmiert. Nachdem die Berufsfeuerwehr und mehrere Polizeistreifen zum Einsatzort geschickt wurden, konnte der Brandort in einem Chemieraum ausfindig gemacht werden. Das Feuer war zum Einsatzzeitpunkt bereits erloschen.

 
Da in der Schule gerade Umbauarbeiten stattfinden, konnte ein von unbekannten Tätern gelegtes Feuer in einem Ablaufbecken des Chemievorbereitungsraums ungehindert brennen. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung schmolz die Wasserleitung einer Augendusche und löschte den Brand. Das Wasser lief jedoch kontinuierlich weiter aus.
 
Als die Feuerwehr eintraf, hatten die Handwerker bereits die Wasserzufuhr abgedreht und somit den Wasseraustritt gestoppt. Um sicherzugehen, dass durch das Feuer keine Chemikalien ausgetreten waren, forderte der Einsatzleiter den Umweltdienst nach. Erhöhte Werte konnten aber nicht festgestellt werden. Dann begannen die Feuerwehrkräfte mit den Aufräumarbeiten. Dazu sicherten sie zuerst die noch frei zugänglichen Chemikalien.
 
Auf zwei Ebenen des Gebäudes hatte sich das Wasser circa zwei Zentimeter hoch in mehreren Räumen und der Aula verteilt. Mit insgesamt fünf elektrisch betriebenen Nass- und Trockensaugern wurde das Wasser beseitigt. Nach knapp drei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
 
Der Sachschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf einen mindestens sechsstelligen Betrag.

Polizei geht von Brandstiftung aus und sucht Zeugen

Die Polizei fragt, wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Pfarrer-Grimm-Straße, August-Horch- Straße sowie Zwiedineckstraße  in Allach Untermenzing Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
 
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.