Ein 75-jähriger Mann ist am Sonntag bei einem Brand in seiner Wohnung in der Carola-Neher-Straße in München-Obersendling verstorben. Die Brandursache ist noch unbekannt. Es entstand ein Sachschaden von einer halben Million Euro. 

Ein Toter bei Brand in München Obersendling Quelle Foto Feuerwehr München
Ein Toter bei Brand in München Obersendling, Quelle Foto Feuerwehr München

Am Sonntag, 24. Juli 2022, gegen 17:20 Uhr, gingen sowohl bei der Feuerwehr, als auch bei der Polizei München mehrere Mitteilungen über einen in einem Mehrfamilienhaus in der Carola-Neher-Straße in München-Obersendling ein.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter schwarzer Rauch aus mehreren geborstenen Fenstern einer Wohnung im vierten Obergeschoss. Die Brandbekämpfung wurde sofort über eine Drehleiter und mit mehreren Atemschutztrupps über den Treppenraum eingeleitet. Für den 75-jährigen Bewohner kam jedoch jede Hilfe zu spät. Er konnte nur noch tot aus seiner Wohnung geborgen werden.

Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatzleiter die Rückmeldung „Feuer aus“ geben. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich als sehr aufwendig und zeitintensiv. Das Wärmedämmverbundsystem der Außenfassade musste Stück für Stück geöffnet werden, um sicherzugehen, dass sich keine Glutnester mehr darin befanden. Auch die Dachhaut wurde umfassend kontrolliert.
 
Alle angrenzenden Wohnungen wurden unverzüglich von den Einsatzkräften geöffnet und kontrolliert. Im Einsatz waren mehr als 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr und ein Großaufgebot von Polizei und Rettungsdienst. Der Sachschaden wird von der Feuerwehr auf mindestens 500.000 Euro geschätzt.

Die Brandfahnder der Polizei München haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Eine Brandursache ist noch nicht bekannt.