Ein 68-jähriger Radler hat in der Nacht zum Sonntag auf dem Flauchersteg in München-Thalkirchen das Licht an seinem Fahrrad repariert. Dabei verwendete er zur Beleuchtung sein Handy. Das störte eine Gruppe auf den Kiesbänken und es kam zu einem Angriff mit einem spitzen Gegenstand. 

Flauchersteg München
Symbolbild Flauchersteg München

In der Nacht zum Sonntag, 3. Juli 2022, verständigte ein 68-Jähriger den polizeilichen Notruf 110 und teilte mit, zuvor von mehreren Personen angegriffen worden zu sein. Die ersten Ermittlungen der Polizeibeamten ergaben, dass der 68-Jährige zuvor bei einer Radtour sein defektes Fahrradlicht bemerkte und deshalb in den Flaucheranlagen in München-Thalkirchen an der Isar anhielt. Er stoppte dazu auf dem Flauchersteg und versuchte das Fahrradlicht zu reparieren. Dabei leuchtete er das Fahrrad mit seinem Mobiltelefon aus.

Gegen 1:50 Uhr kamen mehrere Personen aus einer Gruppe junger Erwachsener auf den 68-Jährigen zu und forderten ihn ohne erkennbaren Grund auf, das „Arbeitslicht“ auszuschalten. Aus dem darauffolgenden Streitgespräch entwickelte sich schließlich eine körperliche Auseinandersetzung in deren Verlauf der 68-Jährige eine Gewalteinwirkung im Oberkörperbereich verspürte.

Kurz darauf löste sich die Situation auf und der 68-Jährige fuhr zunächst weiter. Erst als er rund 20 Minuten später eine schmerzhafte Verletzung im Oberkörperbereich verspürte, verständigte der 68-Jährige den Rettungsdienst und die Polizei. Nach dem aktuellen Ermittlungsstand wurde der 68-Jährige dort mit einem spitzen beziehungsweise scharfkantigen Gegenstand verletzt.

Die Ermittlungen wurden noch vor Ort durch die Münchner Kriminalpolizei übernommen und umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt. Die weiteren Ermittlungen werden durch das Kommissariat 26 (Gewaltdelikte) übernommen.

Zeugenaufruf der Polizei:

Wem sind im angegebenen Tatzeitraum am Flauchersteg oder in deren näheren Umgebung verdächtige Personen aufgefallen? Wer hat dort im angegebenen Zeitraum in den Flaucheranlagen Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 26, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.