Am Abend vor dem Champions League Spiel des FC Bayern gegen Lazio Rom suchte eine Horde italienischer rechtsradikaler Hooligans das Hofbräuhaus in München auf, grölten “Duce, Duce, Duce” und hoben den rechten Arm. 

Faschistische Hooligans huldigen im Hofbräuhaus Benito Mussolini und zeigen den römischen Gruß Quelle Foto Twitter
Faschistische Hooligans huldigen im Hofbräuhaus Benito Mussolini, Quelle Foto Twitter

Am Montagabend, einen Tag vor dem Champions League Spiel des FC Bayern gegen Lazio Rom, feierten etwa 100 Anhänger des italienischen Clubs im Hofbräuhaus in München. Darunter war eine Gruppe von etwa 50 rechtsradikalen Hooligans, die den Arm zum römischen Gruß beziehungsweise Hitlergruß hoben und unter dem Absingen von Faschistenliedern den Diktator Benito Mussolini “Duce, Duce, Duce”-Rufen huldigten.

Lazio Fan musste wegen Hitlergruß vierstellige Sicherheitsleistung bezahlen

In sozialen Medien kursieren darüber mehrere Fotos und Videoclips, auf denen das Treiben festgehalten ist. Gegen 23.30 Uhr kam es dann zum Polizeieinsatz, bei dem ein Italiener wegen des Zeigens des Hitlergrußes festgenommen wurde. Der 18-Jährige wurde zur weiteren Sachbearbeitung zu einer Polizeiinspektion gebracht. Von dort aus wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Bezahlung einer Sicherheitsleistung im vierstelligen Euro-Bereich wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen in dieser Sache werden vom Kommissariat 44 (politisch motivierte Kriminalität) der Münchner Kriminalpolizei geführt.

Fanszene von Lazio wird von Neonazis angeführt

Italienische Zeitungen vermuten, dass sich die Faschisten für ihre rechtsradikalen Umtriebe bewusst das Hofbräuhaus ausgesucht haben dürften. Schließlich wurde hier vor 104 Jahren die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) gegründet und der völkische Agitator Hitler hielt dort einige seiner Hetzreden. Später verbündete er sich mit dem italienischen Faschisten Mussolini. Der “römische Gruß” mit dem rechten ausgestreckten Arm wurde von Benito Mussolini übernommen und entwickelte sich ab den 1920er Jahren als “Hitlergruß” zum  Erkennungszeichen der Nazis. 

Die Ultra-Fanszene des römischen Clubs Lazio wird von neofaschistischen Gruppen angeführt und die Huldigung von Mussolini auf den Rängen Rufen und Handzeichen ist keine Seltenheit. 

Der FC Bayern München bestreitet das Rückspiel gegen Lazio im Champions League Achtelfinale am Dienstagabend, 5. März 2024, um 21 Uhr in der Allianz Arena. Das Hinspiel in Rom hatten die Münchner mit 0:1 verloren.