Ein 55-jähriger Fahrer hat am 6. März 2024 mit seinem Sattelschlepper in der Ausfahrt Germering-Nord der Autobahn A99 in der Kurve die Leitplanken von beiden Fahrspuren durchbrochen. Der LKW-Fahrer wurde verletzt. 

LKW-Unfall in der Autobahnausfahrt Germering Nord der A99 - Quelle Foto Feuerwehr München
LKW-Unfall in der Autobahnausfahrt Germering Nord der A99 – Quelle Foto Feuerwehr München

Der 55-jähriger Fahrer des Lastwagens hat am 6.3.2024 um 18.45 Uhr in der Ausfahrt Germering-Nord der A99 in München-Freiham die Leitplanken sowohl der Aus- als auch der Einfahrtsspur wahrscheinlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit in der Kurve durchbrochen. Dabei wurde ein entgegenkommendes Fahrzeug nur knapp verpasst. Anschließend prallte er gegen einen Strom- und Schaltkasten der Tunnelüberwachung des Aubinger Tunnels und beschädigte diesen. Dabei wurde auch der Dieseltank des Lkw beschädigt.

Die Besatzung eines Rettungswagens kümmerte sich um den Fahrer und brachte ihn nach einer medizinischen Erstversorgung zur weiteren Abklärung in eine Münchner Klinik. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen den auslaufenden Diesel mit einer Wanne auf und pumpten im Anschluss etwa 400 Liter aus dem Tank ab. Mit einer Säbelsäge wurde die demolierte Leitplanke durchtrennt und von der Fahrbahn geräumt. Da auch Diesel in das Erdreich gelangte, wurden weitere Fachdienste informiert und der Bereich mit einer Plane abgedeckt.
 
Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten wurde die Ein- und Ausfahrt Germering bis in die Nacht komplett gesperrt. Wegen der Beschädigung des Schaltkastens für die Tunnelüberwachung kam es im nahe gelegenen Autobahntunnel Aubing zu einer Blockabfertigung und Behinderungen des Straßenverkehrs. Die Klärung der Unfallursache ermittelt die Polizei.