IAA Mobility München: Blue Lane zwischen City und Messegelände

Eine “Blue Lane”, also eine Vorrangspur für Elektroautos, Autos mit mindestens drei Insassen, Shuttle- und Linienbusse sowie Taxis von der Innenstadt zum Messegelände in Riem auf einer Länge von 12 Kilometern wird zur IAA Mobility vom 6. bis 12. September 2021 eingerichtet. Auf der Autobahn A94 wird die Umweltspur auf dem Seitenstreifen geführt. 

Vier vollelektrische Busse Mercedes-Benz übernehmen den Shuttle Service auf der Blue Lane von der Innenstadt zur Messe München Riem
Vier vollelektrische Busse Mercedes-Benz übernehmen den Shuttle Service auf der Blue Lane von der Innenstadt zur Messe München Riem
Quelle Foto: Mercedes Benz

22.8.2021 – Von Robert Allmeier

Am Dienstag, 7. September 2021, startet erstmals die IAA Mobility in München mit der Besonderheit zweier Veranstaltungsorte, dem Summit auf dem Messegelände und den Open Spaces in der Innenstadt. Als Verbindung zwischen den beiden Standorten wird eine Transferstrecke, die sogenannte Blue Lane, eingerichtet. Diese Transferstrecke verläuft von der Messe über die Autobahn A 94 via Prinzregentenstraße zum Königsplatz, stadtauswärts verläuft sie über Altstadtring, Maximilian- und Einsteinstraße auf die A 94.

Im Bereich zwischen der Anschlussstelle Moosfeld und dem Mittleren Ring erproben die Niederlassung Südbayern der Autobahn GmbH des Bundes und die Landeshauptstadt München zusammen mit der Messe München und dem Bayerischen Verkehrsministerium erstmalig in Deutschland im Rahmen eines Verkehrsversuchs die „Blue Lane“ als Sonderfahrspur in beiden Fahrtrichtungen. Diese Verbindungsstrecke wird dabei als Umweltspur ausgestaltet sein.

Sie steht von Montag, 6. September, bis Sonntag, 12. September, nicht nur den Messebesucherinnen und -besuchern, sondern allen Verkehrsteilnehmern, die die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllen, zur Verfügung: Shuttle- und Linienbusse, Taxis, Fahrzeuge mit E-Kennzeichen sowie Fahrzeuge mit mindestens drei Insassen.

Im Stadtgebiet befindet sie sich auf der rechten Fahrspur, ist gelb markiert und verläuft stadteinwärts vom Ende der A 94 via Prinzregentenstraße bis zum Mittleren Ring, stadtauswärts beginnt sie ab dem Mittleren Ring und verläuft über die Einsteinstraße bis zum Beginn der Autobahn A 94. Im Stadtgebiet ist die „Blue Lane“ von Montag, 6. September, bis Sonntag, 12. September 2021, rund um die Uhr in Betrieb.

Im Bereich der Autobahn wird die Sonderspur „Blue Lane“ durch eine zeitlich befristete Umnutzung des Seitenstreifens geschaffen. Sie wird vom 6. bis 12. September im Zeitraum von etwa 8 bis 19 Uhr freigeschaltet. Da die Blue Lane auf dem Seitenstreifen geführt wird, müssen die Einfahrten an den Anschlussstellen Zamdorf und Daglfing aus Gründen der Verkehrssicherheit während der Betriebszeiten der Blue Lane gesperrt werden. Die Ausfahrten bleiben wie gewohnt offen. Für die gesperrten Einfahrten werden Umleitungen ausgeschildert.

Vor der Messe werden für die „Blue Lane“ umfangreiche Telematiksysteme zur Freigabe und Steuerung errichtet, Markierungen auf der Autobahn sowie Beschilderungen an den Anschlussstellen und den Umleitungsstrecken angebracht. Insgesamt werden 14 LED-Anzeigetafeln aufgestellt. Um die Verkehrssicherheit auch ohne den Seitenstreifen sicherstellen zu können, werden 25 Kameras aufgestellt. Diese dienen der Überprüfung der Hindernisfreiheit des Seitenstreifens und ermöglichen eine schnelle Sperrung der „Blue Lane“ für den Fall einer Nutzung des Seitenstreifens durch ein Pannenfahrzeug.

Der Verkehrsversuch wird wissenschaftlich begleitet. Die Autobahn Südbayern verspricht sich aus dem Verkehrsversuch Erkenntnisse über eine neue und innovative Nutzung der vorhandenen Infrastruktur. Die Idee hinter Deutschlands erstem Pilotprojekt dieser Art auf einer Autobahn ist, das Verkehrsaufkommen auf stark befahrenen Straßen zu verringern und Fahrgemeinschaften zu fördern.

Auch der Münchner Stadtrat hat beschlossen, das Projekt zu evaluieren, da es interessante Erkenntnisse für die Entwicklung der Verkehrsführung in München bringen kann. Die Strecke wird beschildert sein.

Die beiden Veranstaltungsorte Messe und Innenstadt werden aber nicht nur über die Straße verbunden sein: Besucher*innen steht wie gewohnt der ÖPNV (Blue Lane Underground) und eine beschilderte Radwegeführung (Blue Lane Bike) zur Verfügung. In der Innenstadt sind die Open Spaces über Mikro-Mobilitätsangebote verbunden.

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