Zum 10. Mal präsentieren am Freitag, 4. August 2023, von 12 bis 17 Uhr, Künstlerinnen und Künstler traditionelle Unterhaltung beim Brunnenfest auf dem Viktualienmarkt.

Jürgen Kirner, der Initiator des Brunnenfestes, auf dem Viktualienmarkt vor dem Karl-Valentin-Brunnen
Jürgen Kirner, der Initiator des Brunnenfestes, auf dem Viktualienmarkt vor dem Karl-Valentin-Brunnen

Es ist der Tag der Volkssängerinnen und Volkssänger, Kabarettistinnen und Kabarettisten sowie der Kostümgruppen auf dem Viktualienmarkt in der Münchner Altstadt. Sie treten am Freitag, 4. August 2023, zwischen 12 bis 17 Uhr an vier Bühnenstandorten auf: Am Karl-Valentin-Brunnen (beim Café Nymphenburg), Liesl-Karlstadt-Brunnen (am Biergarten), Elise-Aulinger-Brunnen (bei der Hl.-Geist-Kirche) und Ida-Schumacher-Brunnen (Richtung Glockenbachviertel).

Insgesamt spielen über 75 namhafte Künstler und Künstlerinnen ohne Gage. Mit dabei sind unter anderem die Couplet-AG, Roland Hefter, Tobi Boeck, Tobi Probst, die Geschwister Kainzmaier sowie Drent und Herent. Des Weiteren treten auf: Junge Talente, die sich zum ersten Mal präsentieren, aber auch Erfahrene aus der Volkssängerzunft, die zum ersten Mal am Brunnenfest teilnehmen. Jürgen Kirner, BR Brettl-Spitzen Moderator übernimmt wieder die künstlerische Leitung der Veranstaltung. Bei stärkerem Regen wird die Veranstaltung gegebenenfalls unterbrochen oder frühzeitig beendet.

Kommunalreferentin und Markthallen-Chefin Kristina Frank erklärt zum Brunnenfest: „Die beliebten Volkssänger-Brunnen am Viktualienmarkt sind stadtbekannt. Beim Karl, bei der Liesl, der Elise und der Ida wird während des beliebten Brunnenfests kräftig gesungen und aufgespielt. Die originelle Veranstaltung schafft eine gemütliche Marktatmosphäre. So führen wir die Tradition der Volkssängerinnen und Volkssänger fort. Da macht der Einkaufsbummel für das anstehende Wochenende doppelt Spaß.“

Fotostrecke vom letzten Brunnenfest auf dem Viktualienmarkt 2022