Ein 74-jähriger hat am 12. Januar in der Zielstattstraße in München-Obersendling Brems- und Gaspedal verwechselt und ist mit seinem Opel gegen einen Betonträger geprallt. Beim Auslösen des Airbags wurden beide Insassen im Brustbereich verletzt. 

Bremse mit Gas verwechselt - Insassen verletzt Quelle Foto Feuerwehr München
Bremse mit Gas verwechselt – Insassen verletzt, Quelle Foto Feuerwehr München

Am Donnerstag, 12.1.2023, gegen 14:30 Uhr, wollte ein 74-jähriger Münchner mit einem Opel auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Zielstattstraße in der Zielstattstraße in München-Obersendling einparken. 

Hierbei verwechselte er Bremse und Gas, beschleunigte über eine Grünfläche, schleifte an einem geparkten Chrysler entlang und fuhr frontal auf einen Betonträger auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto in eine Parklücke zurückgeschleudert. Das automatische Unfall-Meldesystem (eCall) des Fahrzeuges und mehrere Beobachter informierten die Integrierte Leitstelle München über den Unfall. 

Der 74-Jährige als auch seine 72-jährige Ehefrau konnten das Fahrzeug nicht mehr selbständig verlassen. Durch die Auslösung  des Airbags wurden beide im Brustbereich verletzt. Da sich das Retten über den Kofferraum sehr kompliziert gestaltet hätte und das Fahrzeug nicht mehr fahrtauglich war, musste eine andere Lösung her. Die Feuerwehrleute befestigten eine Bandschlinge am Unfallfahrzeug und an einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und zogen das Auto aus der Parklücke. Der Notarzt versorgte das Ehepaar vor Ort, bevor sie in ein Krankenhaus gebracht wurden.

An dem Opel entstand erheblicher Sachschaden. An dem geparkten Fahrzeug wurde die Beifahrertür eingedrückt. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich mit jetzigem Kenntnisstand der Polizei auf mehrere tausend Euro. Zur genauen Unfallursache hat die Verkehrspolizei München die weiteren Ermittlungen übernommen.