Jeden Sonntag stehen Helfer an der Münchner Freiheit und verteilen Spenden an Bedürftige und Obdachlose. Diese Tafel hat sich bewusst für einen Platz in der Öffentlichkeit entschieden, um auf die Armut in München aufmerksam zu machen.

Kleider-Ausgabe bei IGePS Tafel an der Münchner Freiheit, Johanna Bittenbinder (2.v.l.), Otto Kiebler, Anita Eichhorn (re.)
Kleider-Ausgabe bei IGePS Tafel an der Münchner Freiheit, Johanna Bittenbinder (2.v.l.), Otto Kiebler, Anita Eichhorn (re.)

Hunderte stehen an, wenn die freiwilligen Helferinnen und Helfer des Vereins für „Interessen Fairtretung Gesundheit, Pflege und Soziales“ – kurz IGePS – jeden Sonntag um 12 Uhr an der Münchner Freiheit die Tische aufstellen und darauf die Lebensmittel, Hygierneartikel und Kleidungsstücke drapieren. „Wir werden oft angesprochen, Passanten sind schockiert. Tafeln sind oftmals in Hinterhöfen oder Gebäuden versteckt. Der Verein hat sich aber bewusst für einen Platz in der Öffentlichkeit entschieden, um auf die Armut in München aufmerksam zu machen. Manchmal gibt es dann auch Spontan-Spender, die uns einen 50-er in die Hand drücken“, so der Vorsitzende des Vereins, Robert Gruber.

Am 10. Dezember 2023 bekam der Verein gleich in mehrfacher Hinsicht Aufmerksamkeit, denn die Schauspielerinnen Johanna Bittenbinder (Niederbayernkrimi, Rosenheim-Cops, Tatort) und Anita Eichhorn (Apothekerin Tina Brenner in Dahoam is Dahoam) unterstützten die zehn freiwilligen Helfer tatkräftig, damit der Verein möglichst viele hilfsbedürftigen Menschen versorgen kann.

Mitinitiiert wurde diese Aktion mit den Schauspielerinnen vom Unternehmer Otto Kiebler, der mit seiner „HausplusRente“ bereits tagtäglich die Generation „Best-Ager“ glücklich macht und nur einen Steinwurf von der Münchner Freiheit seinen Hauptsitz hat. „Es ist mir ein großes Anliegen und gleichzeitig auch meine unternehmerische Verantwortung, dass wir uns auch für die Menschen am Rande unserer Gesellschaft engagieren und diese ‘etwas’ glücklicher machen.“ Kiebler übergab deshalb an diesem Sonntag an die IGePs einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 EUR und hofft, dass diese Aktion in Zukunft sehr viele Nachahmer findet.

Scheckübergabe von Otto Kiebler (Mitte) an Vereinsvorsitzenden Robert Gruber (2.v.r.)
Scheckübergabe von Otto Kiebler (Mitte) an den IGePS-Vereinsvorsitzenden Robert Gruber (2.v.r.)

Ein Großteil der Sachspenden kommt vom „Verein für Lebensmittelrettung und gegen Ressourcenverschwendung“ aus Unterhaching. Die Aktiven holen bei den Märkten abgeschriebene Lebensmittel ab. Diese Lebensmittel werden im Anschluss gesichtet, geputzt und gegebenenfalls aussortiert. Zusätzlich kauft die IGePS allerdings noch jeden Sonntag, Produkte im Wert von ca. 1.800 EUR hinzu. Da der Verein für den Transport der Waren jede Woche einen Sprinter mieten muss, hat er das Ziel, möglichst bald über einen eigenen Lieferwagen zu verfügen. “Wenn wer eine Idee dazu hat, wären wir sehr dankbar”, so Vereinsvorsitzender Gruber.

Lebensmittelausgabe IGePS-Tafel Münchner Freiheit
Lebensmittelausgabe IGePS-Tafel Münchner Freiheit

Der Verein selbst hat lediglich fünfzehn Mitglieder; insgesamt 63 Personen befinden sich allerdings in einer Helfer-Whatsapp-Gruppe. „Es sind Menschen aus allen Schichten, ehemalige Obdachlose aber auch Jugendliche dabei – das geht quer durch alle Schichten. „Ich finde es zudem auch absolut Klasse, dass sich uns zusätzlich an diesem Sonntag gleich zwei sehr bekannte und beliebte Schauspielerinnen bei dieser Arbeit so großartig unterstützt haben“, freut sich Gruber. Nach getaner Arbeit, spendierte zudem das Café Münchner Freiheit für alle Helferinnen und Helfer an diesem Tag Kaffee und eine Torte und für Johanna und Anita gab es von Fesey Schokoladen Figuren GmbH eine „süße Überraschung“.

Spendenkonto:

VR Bank München Land
Kontoinhaber: IGePS e.V.
IBAN: DE43 7016 6486 0002 8680 75