Mit einem Corso durch die Schaustellerstraßen  am Sonntag, 23. April 2023, zeigen sich ausgewählte edle Schmuckstücke den Besuchern  des Frühlingsfestes auf der Theresienwiese. Anschließend können die historischen Autos und Motorräder unter der Bavaria besichtigt werden.

Impression vom Oldtimer-Treffen auf der Theresienwiese 2019

2022 gab es nur einen kurzen Corso durch die Schaustellerstraßen auf dem Frühlingsfest und die Präsentation der Fahrzeuge unter der Bavaria musste entfallen. Das 17. ACM-Oldtimertreffen am Sonntag, 23. April 2023 kann wieder im gewohnten Umfang stattfinden. Vor allem das 120. Gründungsjubiläum wird dann besonders gefeiert. Den Automobil-Club München (ACM) gibt es schon seit 1903.

“Zahlreiche stolze Oldtimer-Besitzer von nah und fern, werden mit ihren historischen Autos und Motorrädern erwartet. “Sie alle erhalten diverse Unikate der deutschen und internationalen Fahrzeug Ingenieurkunst am Leben, damit auch die jetzige Generation einen Einblick in die schon vor vielen Jahren gemachten teilweise sehr modernen Erfindungen auf dem Gebiet der Mobilität erhält. Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie bei diesem Treffen viele junge Leute, sehr interessiert sich mit den Besitzerinnen und Besitzern der Oldtimer unterhalten.”, erzählt die Vorsitzende des ACM, Ulrke Feicht. 

Ab 9 Uhr treffen die Fahrzeuge am Esperantoplatz auf der Theresienwiese ein. Beim Oldtimer-Corso zwischen den Fahrgeschäften und Buden des Frühlingsfestes um 10.00 Uhr zeigen sich ausgewählte edle Schmuckstücke in Fahrt von ihrer besten Seite. In der weitläufigen Ausstellung auf der halben Theresienwiese glänzen seltene und exklusive Vorkriegsfahrzeuge sowie einst weit verbreitete Alltagsfahrzeuge vom VW Käfer bis
zum Opel Manta neben edlen Sportwagen und amerikanischen Chromschlitten. Zugelassen sind heuer Oldtimer bis Baujahr 1983.

Ein Highlight ist dabei der ADAC Informations- und Betreuungswagen von 1962. Aufgabe dieses Fahrzeugs war es, den ADAC in Europa auf Großveranstaltungen, Messen oder Motorsportveranstaltungen bekannt zu machen. Bei sportlichen Einsätzen wurde er als „Rennbüro“ genutzt. Diese „rollende Geschäftsstelle“ wurde im Jahr 1971 verkauft und galt seither als verschollen. Durch Zufall tauchte der Betreuungswagen 2003 wieder auf, wurde vom ADAC Südbayern zurückgekauft, aufwändig restauriert und in den ehemaligen Originalzustand gebracht.

Auf einer Sonderausstellungsfläche präsentieren sich historische Feuerwehrfahrzeuge. Die Münchner Polizei ist ebenfalls eingeladen, sich mit dem einen oder anderen historischen Einsatzfahrzeug zu präsentieren. Außerdem werden sich Fachbetriebe präsentieren, die sich auf Restaurierung von Oldtimern spezialisiert haben. Dies ist auch für Schüler und Schülerinnen interessant, da hier viele spannende Ausbildungsplätze kennenzulernen sind.

Fotostrecke vom letzten großen Oldtimer-Treffen im Jahr 2019