Immer mehr Verkehrsteilnehmer auf Fahrrädern sin in den Wintermonaten in München unterwegs. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) will in einer Umfrage wissen, wie zufrieden sie mit dem Winterdienst sind.

Symbolfoto zur ADFC Winterdienstumfrage 
Foto: Nikita Ignatev/Unsplash
Symbolfoto zur ADFC Winterdienstumfrage, Foto: Nikita Ignatev/Unsplash
 

Immer mehr Münchnerinnen und Münchner fahren auch in den Wintermonaten Rad. Der ADFC München bemängelt immer wieder, dass, die Radwege werden allerdings längst nicht so gut geräumt wie die Fahrbahnen des Kfz-Verkehrs. Glätte, Schnee und Spurrillen auf den Radwegen machen Radfahrenden das Leben schwer, so die Kritik. Der ADFC will nun von Münchens Radlerinnen und Radlern wissen, wie zufrieden sie mit dem Winterdienst sind.

Dazu hat der Fahrrad-Club jetzt eine umfangreiche Online-Umfrage auf www.adfc-muenchen.de/winterdienst gestartet, die bis zum 15. Februar 2023 läuft. Der ADFC München will so bei den Radfahrenden gezielt abfragen, welche Erfahrungen sie im laufenden Winter gemacht haben und was zukünftig verbessert werden sollte. Auntworten werden auf folgende Fragen gesucht: Welche Wege haben die Radlerinnen und Radler genutzt? Wurde dort geräumt? Wie gut und schnell war der Winterdienst? Kam es zu Rad-Unfällen?
 
Am Schluss der Befragung können Radfahrende die Orte nennen, wo ihrer Meinung nach noch Verbesserungsbedarf besteht, aber auch ihre positiven Erfahrungen schildern. Die Ergebnisse der Umfrage werden ausgewertet und der Stadt München übermittelt. Die Auswertung soll die Verantwortlichen auf die Defizite hinweisen und zugleich konkrete Lösungsvorschläge für die zukünftigen Planungen des Winterdienstes unterbreiten. Aus Sicht des ADFC ist eine sorgfältige, schnelle und regelmäßige Räumung der Radwege Voraussetzung dafür, dass Radfahrende auch im Winter gern und sicher unterwegs sind.