Am Sonntag, den 16. Juli 2023, um 6 Uhr morgens ist es endlich wieder soweit: Auf geht’s zum schönsten Traditionsball der Stadt, dem Kocherlball am Chinesischen Turm. Übrigens: Wer gut gerüstet für die Tänze zu echter Volksmusik sein will, kann kostenlose Tanzkurse im Hofbräuhaus besuchen. 

Kocherlball am Chinesischen Turm
Kocherlball am Chinesischen Turm

Die Wirtsfamilie Haberl veranstaltet den Kocherlball auch heuer wieder ganz in der Tradition seiner Anfangsjahre um 1880: Ein stimmungsvolles Fest zum Sonnenaufgang, mit ursprünglicher Volksmusik und historischen Tänzen, mit kalten und warmen Schmankerln, frischen Schmalznudeln, Kaffee und Getränken von den Biergartenstationen.

40 Jahre Ochsensemmel der Wirtsfamilie Haberl

Eine Besonderheit gibt es für Genießer in diesem Jahr: Der Kocherlball ist der Start für die offizielle Jubiläumsfeierlichkeiten „40 Jahre Original Haberl Ochsensemmel“ – denn im Jahr 1983 erfanden Anneliese und Hermann Haberl die legendäre Spezialität in und für die Ochsenbraterei auf dem Oktoberfest München. Seit 40 Jahren ist diese Spezialität mit Ochsenfleisch vom Städtischen Gut Karlshof, knackigem Gemüse und der Cocktailsoße nach Hausrezept oft kopiert und doch nie erreicht. Aufgrund der großen Nachfrage wird die Ochsensemmel mittlerweile auch in den Biergärten der Wirtsfamilie Haberl angeboten – und stärkt auch auf dem Kocherlball die Tanzenden.

Chinesischer Turm strahlt in neuem Glanz

Die Stimmung in den frühen Morgenstunden, wenn die ersten Gäste noch im Morgengrauen ihre kerzengeschmückten Tische einnehmen, ist romantisch und erwartungsvoll. Wenn Punkt 6 Uhr morgens der Kocherlball eröffnet wird und der Biergarten sich in den größten Tanzboden der Stadt verwandelt, wird es lustig und ausgelassen. Übrigens: Der Chinesische Turm ist eineinhalb Jahre lang bis März dieses Jahres renoviert worden und strahlt in neuem Glanz. Das komplette Schindeldach wurde erneuert und die goldenen 

Niederbayerischer sowie Rengschburga Musikantenstammtisch spielen auf

Das beliebte Tanzmeisterpaar Katharina Mayer und Markus Kaindl sorgt dafür, dass auch völlig Ungeübte beim Landler, dem Zweifachen oder der Polka mittanzen können. Aufgespielt wird heuer vom Niederbayerischen Musikantenstammtisch und dem Rengschburga Musikantenstammtisch. Beide Gruppen zeichnen sich durch ihre junge, frische Volksmusik aus, die sie gerne ganz ohne Noten und aus der Stimmung heraus spielen – zünftig und mitreißend. Eintritt kostet der Kocherlball nicht.

Ein bisserl Regen stört weder die Kocherlballfans noch die Veranstalter. Bei Dauerregen oder schwerem Gewitter muss der Ball aber ersatzlos gestrichen werden und die Ballbesucher müssen sich bis zum Jahr 2024 gedulden. Bei unklaren Wetterverhältnissen kann man sich noch in der Nacht vor dem Kocherlball unter www.kocherlball.de informieren, ob der Ball stattfinden kann.

Tanzkurse live oder online

Und für alle, die bereits vorher bairisch tanzen lernen wollen: Auch in diesem Jahr gibt es  wieder Tanzkurse des Städtischen Kulturreferates mit den Kocherlball Tanzmeistern Katharina Mayer und Magnus Kaindl im Hofbräuhaus München  (2. Stock/Erkerzimmer):

Tanzkurse Bairisch Tanzen
Donnerstag, 29. Juni, 6. und 13. Juli
Kurs 1 19.30–21.00 Uhr mit Magnus Kaindl für alle Tanzinteressierten
Kurs 2 21.00–22.30 Uhr mit Katharina Mayer speziell für junge Leute

Tanzkurse „Münchner Francaise“
Montag, 10. Juli mit Katharina Mayer
Kurs 1 19.00–20.30 Uhr
Kurs 2 21.00–22.30 Uhr

Alle Angebote kostenlos und ohne Anmeldung.

Sogar online kann man die Volkstänze für den Kocherlball zuhause schon üben: Videokurse gibt es unter  www.volkskultur-muenchen.de/mitmachen-online

Die Geschichte des Kocherlballs

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts traf sich bei schönem Wetter jeden Sonntag das Hauspersonal vor Dienstantritt bei ihren Herrschaften frühmorgens am Chinesischen Turm zum Tanz. Im Jahr 1904 wurde der Ball sogar verboten. Der Grund: Die Kocherl und ihre Galane sollen es nach Ansicht der Obrigkeit mit der Sittlichkeit nicht so genau genommen haben.

Anlässlich der 200-Jahr-Feier des Englischen Gartens 1989 wurde der Kocherlball auf Initiative des damaligen künstlerischen Leiters, Dr. Pankraz Freiherr von Freyberg, wieder ins Leben gerufen. Seitdem ist das morgendliche Tanzvergnügen zu einer echten Institution geworden und findet einmal im Jahr, immer am dritten Sonntag im Juli, statt.