Alleine in den letzten vier Monaten hat eine Bande insgesamt 32 Einbrüche in München mit mehreren 100.000 € Schaden verübt. Der Münchner Kripo konnte jetzt den Drahtzieher und fünf weitere Bandenmitglieder dingfest machen.

Polizei Einbrecher
Polizei Einbrecher
Symbolfoto Polizei Bayern

Das Münchner Einbruchskommissariat ermittelt seit November 2015 gegen eine bulgarische Einbrecherbande. Die Gruppierung beging alleine in den letzten vier Monaten 32 Einbruchsdiebstähle in München. Des Weiteren waren sie in dieser Zeit in Oberbayern und Schwaben tätig.  Der bisher bekannte Gesamtschaden wird auf mehrere 100.000 Euro beziffert.

Am Sonntag, 28. Gebruar 2016 erlangten die Ermittler Kenntnis vom Aufenthaltsort des Drahtziehers der Einbrecherbande. Die Sachbearbeiter konnten zusammen mit Zivilbeamten der Münchner Polizei einen 37-jährigen Bulgaren in Landsberg am Lech festnehmen.  Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnten insgesamt fünf weitere Festnahmen vollzogen werden. Es wurden davon drei Haftbefehle vom zuständigen Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München ausgestellt.  Das Fachkommissariat 53 im Polizeipräsidium München (Einbruch in Privatobjekte) ermittelt jetzt weiter, inwiefern weitere Einbruchsdiebstähle auf das Konto der Bande gehen könnten.