Stadtteilwoche in Neuhausen-Nymphenburg

Wann

23/06/2017 - 29/06/2017    
0:00

Veranstaltungstyp

Stadtteilwoche in Neuhausen-Nymphenburg vom 23. – 29 Juni 2017

Neuhausen-Nympenburg feiert in diesem Jahr sein 850-jähriges Jubiläum und lädt dazu zu einer Stadtteilwoche ein: vom 23. bis 29. Juni gibt es an 60 verschiedenen Spielorten bei freiem Eintritt Konzerte, Theateraufführungen, Kabarett, Ausstellungen, Lesungen, Führungen, Kinderaktionen und vieles mehr. Unter dem Motto „Wir machen was“ gestalten über 230 Kreative, Vereine und Institutionen aus Neuhausen und Nymphenburg gemeinsam das Programm, an dem sich auch bekannte Künstlerinnen und Künstler wie die “Wellbrüder aus’m Biermoos” oder die Wellküren mit Gastauftritten beteiligen. Die Stadtteilwoche lädt dazu ein, das Stadtviertel, sein Kulturangebot und Aktive vor Ort kennenzulernen und sich auszutauschen.

Hauptveranstaltungsort mit täglichem Programm und Mitmachangeboten ist der Hirschgarten (Nähe Wasserspielplatz) mit zwei großen Veranstaltungszelten, Biergarten, Galeriewagen mit Ausstellungen, Kinderzelt und nostalgischem Kinderkarrusell. Abends gibt es dort Musik, Kabarett und einen Feierabendtreff mit Musikgruppen aus dem Stadtviertel. Mit der vom Kulturreferat zur Verfügung gestellten Bühnenausstattung wird dabei unter professsionellen technischen Bedingungen aufgetreten.

In den „Themen-Zelten” ist unter anderem zum 850jährigen Jubiläum Neuhausens eine Ausstellung zur Stadtteilgeschichte der Geschichtswerkstatt Neuhausen e.V. zu sehen. Im Werkelzelt veranstalten die Nymphenburger Schulen eine Science-Lab mit Filzwerkstatt, Theater, Clownerie, Zirkus und Experimenten, oder laden zum Modellieren von „Gehirnen aus Ton“. In zwei weiteren Ausstellungszelten präsentiert die Friedensinitiative Neuhausen / BIFA eine Fotoausstellung über Wissenswertes aus der Friedensbewegung und die Künstlerinnen Anne Stolmar und Alexandra Dreier untersuchen künstlerisch die Frage welche Lebensträume Mädchen in Tansania haben.

Für die jungen und jüngsten Besucherinnen und Besucher der Stadtteilwoche bietet die Spiellandschaft Stadt im Kinderzelt mit Brettspielen und einer Kreativwerkstatt täglich Programm.

Der Gastronomiebetrieb wird in diesem Jahr vom interkulturellen Kochprojekt “Culture Kitchen” übernommen: Das internationale Koch-Team – Menschen mit und ohne Asyl – bereitet täglich afghanische, eritreische, syrische oder auch bayrische Spezialitäten für alle, die vorbeikommen. Mit dem Projekt wird nicht nur das kulinarische Angebot erweitert, sondern es bietet geflüchteten Menschen auch die Möglichkeit , gastronomische Erfahrungen zu sammeln, und sich so für eine Ausbildung und Beschäftigung in diesem Bereich zu qualifizieren.

Zur Historie der Stadtteilwochen werden am Festplatz Collagen und Exponate präsentiert, die zum diesjährigen 40-jährigen Bestehen in der Jubiläumsausstellung im März in der Rathausgalerie am Marienplatz zu sehen waren.

Eröffnet wird die Stadtteilwoche am Freitag, den 23. Juni, 19.15 Uhr, im großen Zirkuszelt mit Grußworten von Stadtrat Dr. Florian Roth in Vertretung des Oberbürgermeisters, und der Vorsitzenden des Bezirksausschusses 9, Anna Hanusch. Anschließend geben die „Wellbrüder aus’m Biermoos“ mit ihrem aktuellen Musikkabarettprogramm den künstlerischen Auftakt. An den weiteren Abenden sind aus der Kleinkunst- und Musikszene unter anderem das preisgekrönte Percussion-Duo „Double Drums“, die Schicksalscombo, Stefan Leonhardsberger, Wawanco, die Wellküren oder das „Hirschgarten-Spektakel“ – ein Poetry Slam mit Moses Wolf, Christoph Theussl und Volker Keidel auf der Bühne zu erleben.

Bei einer Kulturdult am Wochenende, 24. und 25. Juni, präsentieren sich die zahlreichen Vereine und Initiativen aus dem Stadtbezirk, wie z.B. LiLaLu e.V., das Richelbräu, verschiedene Neuhauser Sportvereine, Nymphenburger Schulen, die Blindeninstitutsstiftung oder der Wohnwerk München e.V mit Aktionen und Informationen. Zum ersten Mal dabei ist die Arthothek, der städtische Bildverleih und Ausstellungsraum im Rosental 16: die Artothek feiert in diesem Jahr 30jähriges Bestehen und stellt sich aus diesem Anlass mit ihrem Angebot im Stadtviertel vor.

Im Kreativquartier, an der östlichen Stadtbezirksgrenze, beteiligt sich das „Import Export“ an mehreren Tagen mit Open-Air-Konzerten, und am Sonntag mit dem „Skillz Bazaar“, einem Markt für Talente, Fähigkeiten und Wissen. Zum Abschluss der Stadtteilwoche, am Donnerstag, finden weitere Konzerte und eine Klangperformance in der „Halle 6“ statt.

Gelegenheiten, das Stadtviertel, seine Besonderheiten und Historie kennenzulernen gibt es bei 55 verschiedenen Spaziergängen und Führungen: Unter anderem können das Waffen- und Kriminalmuseum des Landeskriminalames (LKA) besichtigt werden (vorherige Anmeldung erforderlich), oder das unterirdische Regenrückhaltebecken im Hirschgarten. Die Bayrische Schlösserverwaltung vermittelt Wissenswertes z.B. über das Schloss Nymphenburg und den Schlosspark; die Geschichtswerkstatt Neuhausen e.V. und die Münchner Volkshochschule bieten Führungen über bestimmte Gebiete oder Orte im Stadtbezirk, wie den Neuhauser Winthirfriedhof, den Botanischen Garten, den Stadtteil Gern oder über die Donnersberger Straße. (Für verschiedene Angebote sind kostenpflichtige Eintrittskarten erforderlich.)

Weitere Spielorte sind neben den bereits etablierten kulturellen Einrichtungen im Stadtviertel, wie dem Werkhaus mit dem Cafe Wildwuchs, der Stadtbibliothek Neuhausen, dem Museum Mensch und Natur, dem Hide Out 2, oder dem Jugendtreff Neuhausen und der Freizeitstätte Hirschgarten auch bisher nicht öffentlich kulturell genutzte Einrichtungen wie z.B. das Münchner Waisenhaus, der Deutsche Wetterdienst, oder das Münchenstift – Haus Heilig Geist und verschiedene Kirchen im Stadtviertel.

Das kostenlose Programm zur Stadtteilwoche Neuhausen-Nymphenburg liegt in der Stadtinformation im Rathaus und an verschiedenen Veranstaltungsorten im Stadtbezirk aus. Es ist auch unter www.muenchen.de/stadtteilkultur in der Rubrik „Stadtteilwochen und Kulturtage“ abrufbar.

Die Stadtteilwoche wird koordiniert und finanziert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München und veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Bezirksausschuss 9, Neuhausen-Nymphenburg. Schirmherr ist Oberbürgermeister Dieter Reiter.

,

Schicksalscombo
Schicksalscombo
Foto: Alan Ovaska