Der Torschützenkönig der WM 2014, James Rodriguez, kommt zum FC Bayern München. FCB-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat am Dienstag bestätigt, dass sich der FC Bayern und Real Madrid geeinigt haben, auf ein zweijähriges Leihgeschäft mit anschließender Kaufoption geeinigt haben. Der kolumbianische Nationalspieler wird bereits auf der Asienreise dabei sein. 

In einer Presseerklärung bestätigte der FC Bayern München am 11. Juli 2017, dass sich der Club mit Real Madrid am Dienstag über den Wechsel von James Rodriguez (25) zum deutschen Rekordmeister geeinigt hat. Es wurde ein zweijähriges Leihgeschäft bis 30. Juni 2019 mit anschließender Kaufoption vereinbart. Nachdem der kolumbianische Nationalspieler den obligatorischen Medizincheck absolviert hat, wird Rodríguez seinen Vertrag in München unterschreiben.

Der Mittelfeldspieler war mit sechs Treffern Torschützenkönig der WM 2014 in Brasilien. Nach der Weltmeisterschaft wechselte er vom AS Monaco zu Real Madrid. In Spanien konnte er je zweimal die UEFA Champions League und die FIFA Klub-Weltmeisterschaft sowie einmal die spanische Meisterschaft gewinnen. Insgesamt hat er 111 Pflichtspiele für Real Madrid absolviert und erzielte dabei 36 Tore und hat 41 Torvorlagen produziert.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir diesen Transfer umsetzen konnten. Die Verpflichtung von James Rodriguez war der große Wunsch unseres Trainers Carlo Ancelotti, nachdem beide bereits in Madrid erfolgreich zusammengearbeitet hatten“, hat am Dienstag Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge erklärt. James sei ein vielseitig einsetzbarer Spieler, der torgefährlich sei sowie viele Treffer vorbereite, so Rummenigge weiter. Darüber hinaus schieße er tolle Standards. “Mit diesem Transfer haben wir die Qualität unserer Mannschaft ohne Frage noch einmal erhöhen können.“ , freut sich der FCB-Chef.

James Rodriguez wird bereits zum Aufgebot gehören, wenn der FC Bayern am kommenden Sonntag zur zwölftägigen Audi Summer Tour nach China und Singapur reisen wird.

Zur Pressemeldung des FC Bayern