Nicht leicht zu entdecken war die weiße Katze auf einem verschneiten Baum in der Franz-Nißl-Straße in München-Allach, die seit zwei Tagen dort oben saß. Ihr lautes Miauen signalisierte, dass sie unbedingt gerettet werden wollte und die Feuerwehr konnte helfen. 

Suchbild für die Feuerwehr: Weiße Katze auf verschneitem Baum will gerettet werden
Quelle Foto Feuerwehr München
Suchbild für die Feuerwehr: Weiße Katze auf verschneitem Baum will gerettet werden, Quelle Foto Feuerwehr München
 
“Feuerwehr rettet mit Drehleiter Katze vom Baum”, ein nicht alltäglicher Einsatz für die Münchner Feuerwehr. Was das noch erschwerte: Die Katze war weiß und der Baum verschneit. Da war es gar nicht so leicht, das Tier zu entdecken. 
 
Schon seit zwei Tagen saß die weiße Katze in einer Astgabel im Schnee. Vermutlich beobachtete sie eine ganze Weile das Treiben unten auf der Straße. Doch irgendwann miaute sie laut und machte auf sich aufmerksam. Deshalb riefen Passanten die Feuerwehr zu Hilfe.
 
Die Besatzung des alarmierten Kleinalarmfahrzeugs stellte schnell fest, dass mit ihren Mitteln eine Rettung nicht möglich ist. Sie alarmierten deshalb eine Drehleiter nach. Einparken, Stützen raus und hoch zur Katze hieß es für die Kollegen. Der Lärm der anfahrenden Drehleiter störte den weißen Stubentiger übrigens nicht. Bereitwillig ließ sie sich von den Einsatzkräften aus dem Baum retten. Im Anschluss wurde die Katze an ihre glückliche Besitzerin übergeben.