Das Ensemble für das Singspiel beim Salvator Anstich am Nockherberg am 3. März 2023 steht fest: Der Münchner Schauspieler Thomas Unger spielt Markus Söder. Auch vier weitere neue Gesichter in diesem Jahr dabei sein. Die Starkbierprobe wird am 3.3.23 um 19 Uhr im Bayerischen Fernsehen live übertragen
In große Fußstapfen tritt der Münchner Schauspieler Thomas Unger. Er ist der Nachfolger von Stephan Zinner, der 15 Jahre lang das Söder-Double mimte und mit seinen kraftvollen Auftritten beim Singspiel zum absoluten Publikumsliebling der Nockherberg-Fans wurde. Wenn am 3. März 2023 wieder das Politiker-Derblecken beim Salvator Anstich ansteht, wird Unger in die Rolle des Bayerischen Ministerpräsidenten schlüpfen.
Er wäre eigentlich schon letztes Jahr dabei gewesen, aber wegen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine hatte der Veranstalter Paulaner Brauerei entschieden, auf den Starkbieranstich zu verzichten. Unger freut sich riesig auf sein Debüt am Nockherberg und sagt: “Das ist immerhin das bayerische Hochamt des Kabaretts.” Die beiden Singspiel-Autoren, Stefan Betz und Richard Oehmann sind zuversichtlich mit Unger die richtige Wahl getroffen zu haben: “Er bringt alles mit, was man für die Rolle als Markus Söder braucht. Hintergründigen Humor, eine gute Bühnenpräsenz und ein beachtliches, musikalisches Talent. Es wird sicher eine tolle Premiere für ihn im Singspiel.“
Thomas Unger ist bekannt aus zahlreichen Bühnen- und Fernsehauftritten. Der 52-Jährige absolvierte seine Schauspielausbildung in Berlin und und war später Ensemblemitglied des Badischen Staatstheaters Karlsruhe. Sein Filmdebüt gab er 2008 in dem bayerischen Heimatdrama Baching. Einem breiten Publikum bekannt wurde er als Hauptkommissar Toni Wölk in den Garmisch-Cops. In der ARD-Fernsehreihe “Daheim in den Bergen” ist Unger seit 2018 in der Rolle des grantigen, getrennt lebenden Kochs Georg Leitner zu sehen. Im letzten Jahr spielte er im München-Tatort “Kehraus”mit.
Nur wenig hat die Paulaner Brauerei verraten, was er Rahmen des Singspiels sein wird. Etwas ist dann doch durchgesickert: Die Politiker und Politikerinnen hatten den Auftrag, irgendwo Gas für Deutschland aufzutreiben, sind dann aber auf einer einsamen Insel gestrandet.
Nikola Norgauer mimt Kanzler Olaf Scholz
Die Schauspielerin Nikola Norgauer hat schon viele Rollen im Singspiel bei der Salvator-Starkbierprobe auf dem Nockherberg übernommen: Ursula von der Leyen, Andrea Nahles und Natascha Kohnen verkörperte sie in früheren Jahren. Im letzten Jahr hätte sie Heidi Klum spielen sollen, aber das Politiker-Derblecken fiel wegen dem Beginn des Ukraine-Krieges aus. Heuer schlüpft sie in eine männliche Rolle: Sie wird als Kanzler Olaf Scholz auftreten.
Christian Pfeil ist Finanzminister Christian Lindner
Auch vier weitere neue Gesichter werden in diesem Jahr zu sehen sein. Premiere auf dem Nockherberg hat Christian Pfeil, er spielt den Bundesfinanzminister und FDP-Vorsitzenden Christian Lindner. Pfeil absolvierte seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig “Felix Mendelssohn Bartholdy” und war im Anschluss bei zahlreichen Filmen im Fernsehen und Kino zu sehen. So spielte er unter anderem in „Wer küsst schon einen Leguan“ (2003), „SOKO Leipzig“ und „Die defekte Katze“ (2017) mit. Darüber hinaus ist Pfeil Gesellschafter der Arena Filmtheater BetriebsGmbH, die zahlreiche Kino unter anderem der Rio Filmpalast oder das Monopol-Kino betreiben.
David Zimmerschied ist CDU-Vorsitzender Friedrich Merz
David Zimmerschied spielt dieses Jahr zum ersten Mal den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz. Zimmerschied stand im Alter von zwölf Jahren das erste Mal vor der Kamera, unter der Regie seines Onkels, des Kabarettisten Sigi Zimmerschied, bei den Dreharbeiten zu Schartl. Nach seinem Schauspielstudium in München war er in verschiedenen TV-Produktionen und Kinofilmen zu sehen. So wirkte Zimmerschied im preisgekrönten Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ oder auch in „Tannbach“, „Tatort“ oder im Kinofilm „Weißbier im Blut“ mit.
Thomas Limpinsel ist Wirtschaftsminister Robert Habeck
Schon 2020 hätte Thomas Limpinsel am Nockherberg zum ersten Mal Robert Habeck gespielt, doch die Pandemie machte ihm einen Strich durch die Rechnung und so feiert er in diesem Jahr ebenfalls Premiere. Limpinsel studierte ab 1987 Schauspiel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und ging danach an das Bayerische Staatsschauspiel in München. Seit 1997 ist er als freier Schauspieler auf zahlreichen Bühnen als engagiert. Daneben ist Limpinsel in zahlreichen Kinoproduktionen zu sehen. So gehörte er zum Cast von „Der Untergang“, „Der Fall Collini“ oder „Abschussfahrt“. Auch in Serien wie „Der Lehrer“ oder „Tatort“ oder zuletzt in „Schnell ermittelt“ spielte er mit.
Die Rolle von Roland Schreglmann wird noch nicht verraten
Ein Fragezeichen steht noch bei der Rolle, die Roland Schreglmann im Singspiel übernehmen wird. Auch er feiert in diesem Jahr sein Debüt. Bereits im Alter von 10 Jahren stand er für den Film „Die Ehrabschneider“ vor der Kamera. Es folgten zahlreiche Engagements u.a. in der Trilogie „Beste Zeit“, „Beste Gegend“ und „Beste Chance“ von Marcus H. Rosenmüller oder „Die Wolke“. Parallel dazu studierte er von 2007 bis 2010 an der Schauspielschule München. International feierte er sein Filmdebüt mit der dänischen Miniserie „1864“ über den Deutsch-Dänischen Krieg. Seine bekannteste Rolle war aber die des Moritz Goldhammer in der BR-Serie „Hindafing“.
Die weiteren Rollen sind:
„Hubert Aiwanger“……………………….Stefan Murr
„Katharina Schulze“………….….………Sina Reiss
„Dieter Reiter“…………………………… Gerhard Wittmann
Die das Politiker-Derblecken bei der Starkbierrede wird auch in diesem Jahr wieder der Kabarettist Maximilian Schafroth übernehmen. Die Starkbierprobe mit dem Singspiel aus dem Festsaal auf dem Nockherberg wird am 3. März 2023 ab 19 Uhr live im BR Fernsehen und in der ARD Mediathek übertragen.