Bayernweit wird am Donnerstag, 14. März 2024, um 11 Uhr ein Probealarm ausgelöst. In München heulen keine Sirenen, diese wurden vor Jahrzehnten schon abgeschafft. Gewarnt wird über in der Landeshauptstadt über das Smartphone.

Probealarm

Während in den Gemeinden rund um München die Sirenen heulen, bleibt es beim Probealarm am Donnertag um 11 Uhr ruhig. Den diese wurde schon vor Jahrzehnten abgeschafft. Trotzdem dürften einige Bürgerinnen und Bürger aufgeschreckt werden, wenn das Smartphone trotz abgeschalteten Lautsprecher plötzlich deutlich vernehmbar mit einem Alarmton meldet. Denn die Alarmmeldung wird vom Innenministerium mittels Cell Broadcast ausgelöst. 

Cell Broadcast, das im letzten Jahr eingeführt wurde, zeigt die Warnmeldung an, wenn das Smartphone mit einer Mobilfunkzelle verbunden ist. Wer den Flugmodus eingeschaltet hat, erhält keine Warnung. Wer außerdem eine Warn-App installiert hat, wird zusätzlich eine Meldung erhalten. Die meist verbreiteten Warn-Apps sind KATWARN, NINA und BIWAPP. 

Wer Am Rand der Stadt wohnt, wird die Sirenen in den Nachbargemeinden mit einem Heulton von einer Minute Dauer hören. Dieser Alarm soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren veranlassen, das Radio einzuschalten, um die Gefahrendurchsagen zu hören.