Der FC Bayern München hat am 22. Juni 2022 Sadio Mané vom FC Liverpool verpflichtet. Der 30-Jährige hat beim deutschen Rekordmeister einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben.

Sadio Mané unterschreibt den Vertrag beim FC Bayern München
Sadio Mané unterschreibt den Vertrag beim FC Bayern München, li. FCB-Vorstandschef Oliver Kahn, re. Sportvorstand Hasan Salihamidžić, Quelle Foto FC Bayern Presse Mediacenter

Auf der sonnigen Dachterrasse des Hotels Mandarin Oriental mit Blick über die Münchner Altstadt und auf das Hofbräuhaus hat der neue Stürmer des FC Bayern München Sadio Mané am 22. Juni 2022 einen Vertrag bis 2025 unterschrieben. 

Hier die erste Reaktion von Mané nach seiner Verpflichtung: “Ich bin sehr froh, jetzt endlich beim FC Bayern in München zu sein. Wir haben viele Gespräche geführt und ich habe von Beginn an das große Interesse dieses großen Clubs gespürt. Für mich gab es daher auch von Beginn an keinen Zweifel: Das ist der richtige Zeitpunkt für diese Herausforderung. Ich will mit diesem Verein viel erreichen, auch international. Schon während meiner Zeit in Salzburg habe ich viele Spiele des FC Bayern verfolgt – ich mag diesen Club sehr!”

Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, erklärte nach der Vertragsunterzeichnung: „Wir sind glücklich, dass wir Sadio Mané für den FC Bayern gewinnen konnten. Er ist dank seiner herausragenden Leistungen und seiner großen Erfolge auf internationalem Top-Niveau seit vielen Jahren ein Spieler, wie es sie nur ganz wenige auf der Welt gibt. Wir sind überzeugt, dass Sadio Mané unseren Fans in den nächsten Jahren mit seiner spektakulären Art zu spielen viel Freude bereiten wird. Er ist ehrgeizig und heiß, weitere Titel zu gewinnen. Mit Spielern wie ihm sind beim FC Bayern alle großen Ziele möglich.”

Hasan Salihamidžić, Sportvorstand des FC Bayern, ergänzt : „Mit Sadio Mané kommt ein internationaler Top-Star zum FC Bayern, der dem Weltfußball seinen Stempel aufgedrückt hat. Wir sind stolz, ihn nach München geholt zu haben. Sadio hat in unseren Gesprächen von der ersten Minute an klargestellt, dass er nur für den FC Bayern spielen möchte. Seine herausragenden Qualitäten kennt jeder, sowohl spielerisch als auch seine unfassbare Mentalität. Er wird unserer Mannschaft mit ihrem super Gerüst viel geben und sie mittragen. Dass er zum FC Bayern kommt, zeigt, dass unser Verein und er große Ziele haben.” Salihamidžić ist überzeugt, dass Mané perfekt zu dem Fußball passt, den der FC Bayern unter Chefcoach Julian Nagelsmann spielt.

Die Stationen des neuen FC Bayern Stars Sadio Mané

Der Senigalese Sadio Mané wechselte im Alter von 19 Jahren aus seiner Heimat von Génération Foot zum FC Metz nach Frankreich. Über RB Salzburg, mit dem er österreichischer Meister wurde, und den FC Southampton kam er 2016 zum FC Liverpool, mit dem er 2019 die Champions League, die Klub-WM und den europäischen Supercup gewann. Er hatte zudem maßbeglichen Anteil, dass der britische Traditionsverein 2020 endlich die lang ersehnte Meisterschaft in der Premier League feiern konnte.

In der abgelaufenen Saison holte Mané den englischen Liga-Pokal sowie den FA Cup, erreichte das Champions League-Finale und wurde in der Premier League Vizemeister. Mané absolvierte für die „Reds” insgesamt 269 Pflichtspiele und erzielte dabei 120 Tore.

Mit der Nationalmannschaft von Senegal, in der er im Alter von 20 debütiert hat und für die er bisher 89 Mal mit 31 Treffern erfolgreich war, gewann er in diesem Winter gemeinsam mit Bayern-Profi Bouna Sarr die Afrikameisterschaft. 2019 wurde er zu Afrikas „Fußballer des Jahres” gewählt.

Im Mittwoch, 22. Juni 2022 um 16 Uhr wird Mané im Rahmen einer Pressekonferenz in der Allianz Arena der Öffentlichkeit in München vorgestellt. Diese kann als kostenloser Livestream des FC Bayern mitverfolgt werden.