Am vergangenen Freitag hat ein 48-jähriger Mann zwei Stände auf dem Viktualienmarkt in München angezündet. Zeugen hielten den Feuerteufel auf, bis die Polizei eintraf. Es wird geprüft, ob er auch für zehn andere Brandfälle in Mülleimern an Tram-Haltestellen in Frage kommt.

Brandschäden am Viktualienmarkt in München
Brandschäden am Viktualienmarkt in München

Zeugen haben am Freitag, 12. April 2024, gegen 22:10 Uhr, die Münchner Feuerwehr , über den Brand eines Verkaufsstandes am Viktualienmarkt in München verständigt.  Zwischenzeitlich kam es zu einem zweiten Brand an einem weiteren Verkaufsstand. Zwei zufällig vorbeikommende Passanten entdeckten die Brandherde und verhinderten ein weiteres Ausbreiten des Feuers. Mit Hilfe eines Feuerlöschers gelang es ihnen, dieses Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle zu bringen. Es konnte letztlich komplett durch die Feuerwehr gelöscht werden.

Vor Ort hielten die Zeugen bis zum Eintreffen der Polizei einen 48-jährigen ungarischen Tatverdächtigen fest. Der Obdachlose wurde nach den polizeilichen Maßnahmen und Anordnung einer Blutentnahme der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Inzwischen hat ein Ermittlungsrichter Haftbefehl erlassen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden beläuft sich nach Schätzung der Polizei auf mehrere tausend Euro.

Zuvor kam es am Freitag, 12. April 2024, in der Zeit von 16:10 Uhr bis 17:50 Uhr, zu weiteren zehn Brandfällen an Mülleimern von Trambahnhaltestellen der Linien 21 und 25. Ein unbekannter Täter hat diese in Brand gesetzt. Die Kriminalpolizei prüft nun, ob der 48-Jährige auch für diese Taten in Frage kommt. Die Brandfahndung hat die weiteren Ermittlungen übernommen.