Die Kripo hatte mit Fotos nach einem U-Bahn-Schläger, der im Mai 2013 einen U-Bahnfahrer niedergeschlagen hatte. Nach der Fotofahndung konnte der Tatverdächtige, der momentan inhaftiert ist, identifiziert werden. Ein von den Medien vermuteter Zusammenhang der Fahndung mit dem Isarmord hat sich nicht bestätigt.

Polizeipräsidium München
Polizeipräsidium München

(Update 28.4.2016) Es war schon ungewöhnlich, dass die Polizei mit Lichtbild drei Jahre nach einem Körperverletzungsdelikt einen Täter sucht. In den Münchner Medien war vermutet worden, dass die Kripo einen möglichen Zusammenhang mit dem Mord an einem Radfahrer im Mai 2013 in der Erhardtstraße in der Isarvorstadt sieht, wo ein 31-jähriger Italiener auf einem Fahrrad von einem Unbekannten erstochen worden ist.

Nun hat sich ein Zeuge gemeldet, der den gesuchten U-Bahnschläger kennt. Es handelt sich um einen 32-jährigen Rumänen, der momentan wegen eines Vermögensdeliktes inhaftiert ist. Die Münchner Polzei betont, dass er weitere Straftaten nicht in Frage kommt.

 

(27.4.2016) Bereits am Donnerstag, 9.5.2013, gegen 17 Uhr, kam es in der U-Bahnlinie U4 in Richtung Max-Weber-Platz zwischen der Haltestelle Hauptbahnhof und Odeonsplatz zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem U-Bahnfahrer, der sich auf dem Nachhauseweg befand, und einem Fahrgast.

Der Fahrgast schrie herum und beleidigte andere Fahrgäste, woraufhin der 27-jährige U-Bahnfahrer versuchte ihn zu beruhigen. Der unbekannte Mann verließ die U-Bahn an der Haltestelle Odeonsplatz. Als der U-Bahnfahrer am Max-Weber-Platz von der U4 in die U5 in Richtung Neuperlach Süd umstieg, schlich sich der unbekannte Täter von hinten an den 27-Jährigen heran und schlug ihm mehrmals ins Gesicht. Noch bevor sich die Türen der wartenden U-Bahn schlossen, sprang der unbekannte Täter am Max-Weber-Platz wieder aus der U-Bahn und flüchtete. Bei dem Unbekannten handelt es sich um die gleiche Person, die zuvor in der U-Bahnlinie U4 Fahrgäste beleidigt hatte.

Durch die Schläge wurde der U-Bahnfahrer im Gesichtsbereich verletzt. Er wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt.  Von dem unbekannten Täter konnten durch die Videokameras im U-Bahnbereich Aufnahmen gesichert werden. Die Polizei bittet daher die Bevölkerung um Unterstützung.

Täterbeschreibung der Polizei:
Bei dem unbekannten Täter handelt es sich um eine männliche Person mit osteuropäischem Erscheinungsbild, ca. 1,85 m groß, zwischen 20 und 30 Jahre alt und mit hellen kurzen Haaren.
Er trug helle Jeans, ein weißes T-Shirt mit Aufdruck sowie eine weiße Jacke mit blauen Streifen.
Der Mann führte eine braune Umhängetasche mit sich. Insgesamt machte die Person einen ungepflegten Eindruck.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, insbesondere zu dem Mann auf dem Lichtbild, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 26, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.