Drei Tage vom Sonntag bis Faschingsdienstag findet in der Altstadt in München der Straßenfasching in der Fußgängerzone in München statt. Von den Auftritten zahlreicher Faschingsgesellschaften, der Högl Fun Band und Mickie Krause bis hin zur Weißwurst-Aktion für 1 Euro der Innenstadtwirte ist viel geboten.

München Narrisch Högl Fun Band am Marienplatz in München 2019
München Narrisch – Högl Fun Band am Marienplatz in München 2019

Der Straßenfasching in der Altstadt von München startet am Faschingssonntag, 19.2. 2022. Bis Faschingsdienstag findet auf den beiden Bühnen am Marienplatz und am Stachus ein umfangreiches Bühnenprogramm statt. Die Fußgängerzone ist bunt geschmückt und für Essen und Trinken ist an den Ständen der Marktkaufleute und bei den Innenstadtwirte für Essen und Trinken gesorgt.

Bühnenprogramm am Marienplatz und am Stachus 

Faschingssonntag, 19.2.2023

Marienplatz

12:30 Uhr bis 17:00 Uhr „Högl Fun Band”

Stachus

12:30 Uhr bis 17:00 Uhr „Der DJ”.

Zwischendurch auf beiden Bühnen gemischtes Showprogramm der Tanzschule Steuer von Kindertanz über HipHop, Rock’n Roll, Salsa bis Tänze zum Mitmachen

Rosenmontag, 20.2.2023

Marienplatz

12:45 Uhr Kirchheimer Narrenrat e.V.

13:30 Uhr Narrhalla

15:15 Uhr Faschingsgilde Olching e.V.

16:15 Uhr Faschingsclub Neuhausen

17:15 Uhr Schleißheimer Narrenrat e.V.

Stachus

13:30 Uhr Olchinger Tanzfreunde e.V. – OTF-Kids

14:30 Uhr Olympia Faschingsclub Karlsfeld

15:30 Uhr Olchinger Tanzfreunde e.V. – Männerballett

16:30 Uhr Faschingsgesellschaft Feringa e. V.

17:30 Uhr Fun Unlimited e.V.

Faschingsdienstag 21.2.2023

Marienplatz

12:30 Uhr Faschingsgesellschaft Würmesia e.V.

13:15 Uhr Heimatgilde „Die Brucker“ e.V.

14:00 Uhr Faschingsgesellschaft Dachau e.V.

14:45 Uhr TSV Eintracht Karlsfeld (Jumpagnes)

17:00 Uhr Mickie Krause

Stachus

12:15 Uhr Narrhalla Heidechia Eching / Neufahrn e.V.

13:00 Uhr Faschingsgesellschaft Gleisenia e.V.

13:45 Uhr Faschingsclub Laim e.V.

15:00 Uhr Mickie Krause

16:15 Uhr Narrhalla Oberschleißheim e.V.

Weißwurst-Aktion der Innenstadtwirte am Rosenmontag

Am Rosenmontag, 20. Februar 2023, kann man die berühmte Münchner Spezialität in vielen Wirtshäusern der Innenstadt zum kleinen Preis genießen. Da gibt’s die Weißwurst für nur einen Euro! Dieses Angebot gilt bis 11.59 Uhr – schließlich darf die Weißwurst ja traditionsgemäß das Zwölfuhrläuten nicht hören.

Mit dieser (Faschings-)Aktion feiert der Verein der Münchner Innenstadtwirte auch heuer wieder den Geburtstag der Weißwurst. Bei dem schon traditionellen Geburtstags-Spezialpreis von nur einem Euro bleibt’s auch 2023.

„Die Weißwurst ist ein Inbegriff der Münchner Lebens- und Wirtshauskultur“, sagt Gregor Lemke, der Vorsitzende des Vereins der Münchner Innenstadtwirte und Wirt des Augustiner Klosterwirts beim Dom. „Sie ist eine wunderbare Münchner Spezialität, die auf keiner Speisekarte fehlen darf und längst Kultstatus hat“, so Innenstadtwirte-Vorstandsmitglied Thomas Vollmer, Wirt des Augustiner Stammhauses in der Fußgängerzone.

Die Legende von der Geburt der Weißwurst 

Der Legende nach soll die berühmte Wurst am Rosenmontag im Jahre 1857 erfunden worden sein – aus einer Notlage heraus: Dem Wirtsmetzger Josef Moser sollen am Rosenmontag in seinem Gasthaus „Zum ewigen Licht“ am Marienplatz die damals begehrten Münchner Stadtwürste ausgegangen sein. Nachschub klappte nicht, da ihm auch die gebräuchlichen dünnen Schafsdärme für die Kalbsbratwürste fehlten. Der losgeschickte Lehrling bekam im Faschingstrubel nur noch dickere Schweinedärme.

So soll der Moser Sepp schließlich auf eine Idee gekommen sein: Er füllte das Wurstbrät in die Schweinedärme, drehte die Würste Stück für Stück ab und warf sie ins heiße Wasser zum Abbrühen. Aufs Braten verzichtete er, weil er fürchtete, seine Kreation könnte beim Braten platzen. Nun, die Legende wurde längst widerlegt.  Die Weißwurst ist lediglich die saftigere Variante der Maibockwurst, die es schon viel früher gab. Sei’s drum: Jahrestage sind dazu da, um gefeiert zu werden. 

Hier kann man am Rosenmontag in der Regel ab 10 Uhr und bis 12 Uhr zum Geburtstagspreis genießen

Folgende Wirtshäuser des Vereins der Münchner Innenstadtwirte beteiligen sich an der 1-Euro-Aktion:

Andechser am Dom, Augustiner am Dom, Augustiner am Platzl, Augustiner Klosterwirt, Augustiner Stammhaus in der Fußgängerzone, Bratwurstherzl am Viktualienmarkt, Hackerhaus, Hofbräuhaus, Münchner Stubn, Schneider Bräuhaus im Tal, Spatenhaus an der Oper, Wirtshaus im Braunauer Hof und Zum Stiftl am Marienplatz.