Das Nachtleben in München soll für Feiernde sicherer werden. Die neue  App SafeNow ermöglicht es Hilfesuchenden mit einem Klick einen Alarm an das lokale Sicherheitspersonal zu schicken.

Präsentatioin der App SafeNow
(v.l.) Roman Lehmann (PACHA), Tilman Rumland (SafeNow), Katrin Habenschaden (2. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München) und Christian Schottenhamel (Festhalle Schottenhamel/Paulaner am Nockherberg)
Quelle Foto VDMK
Präsentation der App SafeNow, (v.l.) Roman Lehmann (PACHA), Tilman Rumland (SafeNow), Bürgermeisterin Katrin Habenschaden und Christian Schottenhamel (Festhalle Schottenhamel/Paulaner am Nockherberg), Quelle Foto VDMK

Nach einem gelungenen Testlauf im Rahmen des Pilotprojekts „Mehr Sicherheit im Nachtleben“ wird das SafeNow-System nun in mehreren Institutionen eingeführt. Um den Einsatz der App zur Verbesserung der Veranstaltungssicherheit zu unterstützen, lud der Verband der Münchner Kulturveranstaltenden e.V. (VDMK) am 12. September 2023 zur Pressekonferenz im Paulaner am Nockherberg ein.

Pilotprojekt im Harry Klein

Beim Pilotprojekt „Mehr Sicherheit im Nachtleben“ wurde im letzten Jahr untersucht, ob durch neue technische Lösungen im Bereich der Sicherheitstechnik, wie der App SafeNow, eine relevante Verbesserung der Sicherheit im Nachtleben erzielt werden kann. Im Club Harry Klein wurde im Zeitraum von sechs Monaten der Einsatz der App SafeNow, begleitet von einem Awareness-Konzept, erprobt und ausgewertet. Dabei wurde neben der Wirksamkeit in konkreten sicherheitsrelevanten Situationen auch geprüft, wie zuverlässig und präzise die technische Lösung arbeitet, ob der Mehraufwand für Veranstaltende im Rahmen eines regulären Veranstaltungsbetriebs umsetzbar ist, ob das Personal vor Ort die neuen technischen Möglichkeiten nutzen kann und ob die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit akzeptieren und nutzen.

Nach dem abgeschlossenen Pilotprojekt konnte das SafeNow-System in diesem Jahr durch die Initiative von Münchner Veranstaltern und Clubbetreibern nun auf weitere Orte ausgeweitet werden. Seit Frühjahr 2023 wird das System im Paulaner am Nockherberg bei größeren Veranstaltungen wie dem Starkbierfest genutzt und wird zum Wiesnstart in der Festhalle Schottenhamel und in den Clubs PACHA und 089 Bar eingeführt. Weitere Clubs sollen folgen.

SafeNow App

Auch der VDMK, der über 120 Veranstaltende in München als Mitglieder vertritt, unterstützt dieses Vorhaben. Im Rahmen einer Pressekonferenz am 12. September wurde über die aktuellen Herausforderungen in der Veranstaltungssicherheit, die App SafeNow als mögliche Ergänzung von Security-Diensten und Awareness-Programmen informiert. „Münchens Nachtleben ist nicht gefährlich. Aber wir alle wissen, dass es immer wieder Vorfälle gibt, die niemand erleben will. Vorfälle, für die bei unseren Festen und im Nachtleben unserer Stadt kein Platz sein sollte. Ich danke allen Projektbeteiligten für ihr Bemühen, das Feiern für die Gäste und das Personal in Zukunft noch fröhlicher und unbeschwerter zu machen.“: erklärt Katrin Habenschaden, 2. Bürgermeisterin in München. Mit dem Einsatz der App gehen die Projektpartner einen weiteren wichtigen Schritt dahin, die Tage und Nächte in München für alle, ob Münchner und Münchnerinnen oder Gäste, noch etwas sicherer zu machen.

Information zur App SaveNow:

In der App SaveNow können Gruppen wie Familie, Freundes- oder Bekanntenkreis eingerichtet werden, die beim Drücken auf einen Button alarmiert werden, wenn sich die Nutzerin oder der Nutzer in Bedrängnis fühlen. Es können darüber hinaus auch Zonen wie die oben genannten Clubs oder das Festzelt Schottenhamel auf dem Oktoberfest eingerichtet werden. Die Zone aktiviert sich automatisch, sobald sich die Nutzerin oder der Nutzer dort befindet. Beim Drücken des Button wird dann das örtliche Sicherheitspersonal alarmiert. 

Die App SaveNow steht für alle kostenfrei zum Download und zur Nutzung zur Verfügung: https://de.safenow.app/download