Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse in München findet vom 22. bis 26. Februar 2023 statt. Partnerland auf der f.re.e ist in diesem Jahr Kroatien. 

Messechef Dr. Reinhard Peiffer (re.) und f.re.e Projektleiterin Jessica Stuber stellen die Highlights der Reise- und Freizeitmesse vor
Quelle Foto: Messe München GmbH, Holger Rauner
Messechef Dr. Reinhard Peiffer (re.) und f.re.e Projektleiterin Jessica Stuber stellen die Highlights der Reise- und Freizeitmesse vor
Quelle Foto: Messe München GmbH, Holger Rauner

Reisen nach Kroatien ohne Grenzkontrollen und mit Euro bezahlen – das wird dem Urlaubsland am Mittelmeer einen zusätzlichen Schub geben. Denn das Land der tausend Inseln ist mit seinen Stränden und Buchten schon seit einigen Jahren eine der Lieblingsdestinationen der Deutschen, vor allem aus dem süddeutschen Raum. Da kommt es gerade zur rechten Zeit, dass in diesem Jahr Kroatien Partnerland auf der Reise- und Freizeitmesse f.re.e in München ist. 

Vom 22. bis 26. Februar 2023 findet in diesem Jahr Bayerns größte Tourismusmesse auf dem Messegelände in München-Riem wieder statt. In sechs Messehallen auf dem östlichen Teil der Messe München werden die aktuellen Trends und Neuheiten aus den Bereichen Reisen, Caravaning & Camping, Wassersport, Outdoor & Fitness sowie Fahrrad präsentiert.

Der See in der Messehalle ist nun tiefer

Dazu gibt es auf dieser Publikumsmesse auf großzügigen Präsentations- und Testflächen wieder ein attraktives Rahmenprogramm. Neben verschiedenen Fahrrad-Parcours und einem Pumptrack für die jüngeren Besucher in der Halle B6, bietet die f.re.e 2023 einen Kletterturm betreut vom DAV in der Halle A6. Neu ist: Das Wasser in der Seenlandschaft in der Halle A6 zum  Kanufahren, Stand-Up Paddeln und Schnuppertauchen ist jetzt tiefer. Das ermöglicht jetzt auch das Testen von Kajaks mit Mirage Drive auf dem See in der Messehalle. Das ist ein Antriebssystem mit langen Flossen, die mit dem Pedal betrieben werden. 

Rahmenprogramm mit Prominenten

Darüber hinaus bietet die f.re.e auch in diesem Jahr wieder verschiedene Bühnen – die BR-Showbühne, die Sportbühne, die Fahrradbühne und das Urlaubskino – mit Unterhaltung, Informationen und Expertenberichten. So ist am Mittwoch, den 22. Februar, Simon Messner auf der BR Showbühne in der Halle A4 zu Gast. Er ist nicht nur der Sohn von Reinhold Messner, sondern selbst auch Alpinist und wird um 12:40 Uhr zum Gespräch mit dem Bayern 2 Rucksackradio-Team vor Ort sein. Mit Olaf Obsommer steht ebenfalls am Mittwoch (12:30 Uhr) ein begnadeter Kajaker mit seinem Vortrag „Mit Fahrrad und Kajak über die Alpen“ auf der Sportbühne in der Halle A6.

Am Donnerstag, den 23. Februar, ist dann die bekannte Weitwanderin und Autorin Christine Thürmer im Rahmen von Bayern 1 „Die blaue Couch live – Mehr Zeit für Gespräche“ um 12:40 Uhr auf der BR Showbühne zu Gast. Diese Bühne ist am Freitag, den 24. Februar, ab 15:40 Uhr auch die Plattform für „Willkommen im Club – der queere Podcast von PULS“.

Ein besonderes Highlight gibt es dann noch am Sonntag, den 26. Februar, ab 11:10 Uhr, wenn verschiedene Stars aus „Dahoam is Dahoam“ live auf der Messe und der BR Showbühne zu Gast sein werden.

Selbstverständlich kommen aber auch die Fahrradfans bei verschiedenen Vorträgen, wie beispielsweise „Donau mit dem Lastenrad“ (Andreas Eller) oder „Bikepacking mit Kind“ (Jasmin Böhm), auf der Fahrradbühne in der Halle B6 auf ihre Kosten.

Parallelveranstaltung Motorrad-Messe IMOT

Parallel zur f.re.e findet darüber hinaus von Freitag bis Sonntag die IMOT, die Internationale Motorrad Ausstellung, in den Hallen C5 und C6 statt. Die Veranstaltung ist der Treffpunkt der Motorradszene und bietet neben Neuheiten aus dem Motorrad-Bereich auch E-Motorräder, Oldtimer, Custombikes, Quads, Bekleidung und Zubehör sowie Reise- und Freizeitangebote rund ums Bike. Das Ticket der f.re.e gilt auch für den Besuch der IMOT.

Eintrittspreise und Öffnungszeiten f.re.e

Das Tagesticket kostet Mittwoch und Donnerstag 12 Euro, Freitag bis Sonntag 15 Euro. Es kann online bestellt werden. Das Familienticket für zwei Erwachsene und bis zu drei Kindern von 6 bis 14 Jahren kostet 30 beziehungsweise 37 Euro. Es kann nur vor Ort gekauft werden. 

Die Öffnungszeiten für die die Messe sind Mittwoch bis Sonntag 10 bis 18 Uhr. 

Robert Allmeier

Impressionen von der f.re.e 2020

Fotos Renate Langwieder