Ein 18-jähriger Mann ist am vergangenen Samstag im U-Bahnhof Max-Weber-Platz von einem Mann sexuell missbraucht worden. Der Täter nahm danach das Handy des Opfers mit. Da es am Sonntag noch eingeschaltet war, konnte er ermittelt und verhaftet werden. 

U-Bahnhof Max-Weber-Platz München
U-Bahnhof Max-Weber-Platz München

(Update 22.8.2023, 17.36 Uhr) Das Polizeipräsidium München hat erklärt, dass weitere Ermittlungen ergeben haben, dass die Vergewaltigung nicht mehrere Stunden angedauert hat, sondern dass sich die Tat zwischen 2:35 bis 3:05 Uhr zugetragen hat. Zu der Zeit war der U-Bahnhof geschlossen und es fand kein U-Bahnbetrieb statt. Der Beschuldigte befindet sich weiter in Untersuchungshaft. 

(Erstmeldung 22.8.2023, 15.20 Uhr) Weil das vom Vergewaltiger gestohlene Handy des Opfers am nächsten Tag noch geortet werden konnte, ist der Täter ausfindig gemacht und verhaftet worden. Er wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt und in Untersuchungshaft eingeliefert.

Die Tat fand am Samstag, 19.8.23, nach Mitternacht im U-Bahnhof Max-Weber-Platz in Haidhausen in München statt. Gegen 1 Uhr war ein 18-jähriger nach einer Feier total betrunken alleine auf dem Weg nach Hause. Im Bahnhof traf er auf einen anderen jungen Mann, der die Widerstandsunfähigkeit des 18-Jährigen ausnutzte und an diesem über mehrere Stunden sexuelle Handlungen ausführte.

In den frühen Morgenstunden ließ der Täter von dem 18-Jährigen ab und nahm zudem noch dessen Handy an sich. Der unbekannte Tatverdächtige flüchtete zunächst unerkannt. Der 18-Jährige fuhr im Anschluss selbstständig nach Hause.

Erst im Laufe vom Sonntag informierte der 18-Jährige die Polizei und erstattete Anzeige. Dabei gab er an, dass er sein gestohlenes Mobiltelefon orten konnte. So konnten die Polizeibeamten den Aufenthaltsort des Tatverdächtigen feststellen und diesen dort festnehmen. Hierbei handelt es sich um einen 20-Jährigen aus München. Er wurde nach erfolgter Sachbearbeitung in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München eingeliefert und dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an. Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 15 (Sexualdelikte) des Polizeipräsidiums München.