Höhepunkt der närrischen Zeit in München ist der „Tanz der Marktweiber“ am Faschingsdienstag auf dem Viktualienmarkt.

Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt München
Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt München

Um 9.30 Uhr ist am Faschingsdienstag, 13.2.2024,  der Startschuss des Faschingstreibens auf dem Viktualienmarkt in München. Die Faschingsgesellschaft Narrhalla heizt zuerst den Gästen mit einem Warm-up auf der Bühne im Biergarten ein.

Das Bühnenprogramm beginnt offiziell um 10 Uhr mit der Begrüßung durch Bürgermeister Dominik Krause und Kommunalreferentin Kristina Frank. Anschließend folgt der Auftritt des Narrhalla-Prinzenpaars samt Prinzengarde. Um 11 Uhr bittet Markthallen-Chefin Frank die „Tanzenden Marktweiber“ auf die Bühne. Im Anschluss geht es bis 19 Uhr stimmungsvoll mit Musik, Speisen und Getränken an den Ständen weiter.

Zur Geschichte der Tanzenden Marktweiber auf dem Viktualienmarkt

Um ihren schlechten Ruf als „grantelnde Marktweiber“ aufzupolieren, begannen Marktfrauen vor über 100 Jahren, zur Faschingszeit zwischen den Ständen herumzutanzen. Der Tanz, die Faschingsmusik und nicht zuletzt der Gratis-Schnaps ließ manch grantelnde Marktfrau ihren sonst üblichen Zwist mit der Nachbarin vergessen.

In den 50er- und 60er-Jahren war der Tanz der Marktweiber noch ein Geheimtipp, wurde aber nach und nach zu einer großen Traditionsveranstaltung, bis die Tänzerinnen schließlich den gepflasterten Bereich des Biergartens in Beschlag nahmen und seit 1987 unter großem Medieninteresse auf einer Bühne am Maibaum/Biergarten tanzen.

Im Laufe der Jahre wurden sowohl Darbietung als auch die Kostüme der Damen immer professioneller. Die Proben beginnen schon viele Monate vor der Veranstaltung und werden von einem ausgebildeten Tanzlehrer geleitet. Für ihr Kostüm ist jede Marktfrau selbst zuständig. Einige setzen sich selbst an die Nähmaschine, andere beauftragen einen Schneider. Im „richtigen Leben“ arbeiten viele tanzende Damen beispielsweise als Honigverkäuferin, Käseverkäuferin oder Blumenhändlerin auf dem Viktualienmarkt. Einige der tanzenden Marktweiber sind inzwischen pensioniert, tanzen aber trotzdem wie deren Sprecherin Christl Lang auf der Bühne mit. 

Was am Faschingsdienstag sonst noch los ist 

In der Innenstadt in München ist außer dem Faschingstreiben auf dem Viktualienmarkt am Faschingsdienstag noch allerlei geboten. Zum Beispiel bei München Narrisch“, dem Straßenfasching in der Fußgängerzone. Highlight sind hier die beiden Auftritte vom König von Mallorca, Mickie Krause,  um 15 Uhr am Stachus und um 17 Uhr am Marienplatz. 

Dazwischen ist ein Abstecher ins Hofbräuhaus angesagt. Hier wird um 16 Uhr die Lumpenkapelle Aitrach mit 40 Personen durch das Wirtshaus ziehen. Von 11 bis 16 Uhr spielen in der Schwemme die Aloisius Buam und von 17 bis 23 Uhr die Kapelle “Host mi”. Der Eintritt ist frei.

Wenige Meter vom Viktualienmarkt sind es zum Straßenfest vor der Deutschen Eiche in der Reichenbachstraße von 14 bis 22 Uhr. Ein Highlight des diesjährigen Faschingsstraßenfests wird zweifelsohne der Auftritt der glamourösen Drag Queen Daisy Ray sein, die mit ihrer einzigartigen Performance das Publikum verzaubern wird. Außerdem wird es eine Kostümprämierung geben, bei der die kreativsten und originellsten Verkleidungen ausgezeichnet werden.

Fotostrecke vom Tanz der Marktweiber 2023

Fotostrecke vom Tanztraining der Marktweiber 2023