Oft bleiben Herzfehler bei Kindern unentdeckt. So auch bei dem inzwischen verstorbenen 14-jährigen Nicolas May, einem regelmäßigen Besucher des Circus Krone. Sein Vater hat die Nicolas-May-Stiftung gegründet, die die Forschung in der Kinderkardiologie unterstützt. Zu Gunsten dieser Stiftung findet am Samstag, 4. März 2023, eine kommentiertes Raubtiertraining mit Martin Lacey jr. statt.

Raubtierprobe im Circus Krone 2020
Raubtiertraining im Circus Krone 2020

Als Martin Lacey Jr., Raubtierlehrer und Direktor des größten Zirkus der Welt, die Geschichte von Nicolas May hörte, war er geschockt. Erst vor wenigen Monaten hatte er nach einer Vorstellung ein Foto mit dem 14-jährigen Fan gemacht und nun war Nicolas May plötzlich verstorben. Ursache für den unerwarteten Tod war ein unentdeckter Herzfehler.

Was Nicolas wahrscheinlich das Leben gerettet hätte, wäre eine Vorsorgeuntersuchung gewesen. Vater Manfred May: „Es gibt so viele verschiedene Standarduntersuchungen beim Kinderarzt. Aber keine, die eine Bestandsaufnahme dieses wichtigen Organs beinhaltet.“ Doch genau das wäre sein großer Wunsch für die Zukunft, um zumindest anderen Kindern ein solch schreckliches Schicksal zu ersparen. Gemeinsam mit Professor Dr. Nikolaus Haas, Direktor der Kinderkardiologie am Klinikum der Universität München, hat er die Nicolas-May-Stiftung gegründet, um Eltern über Herzerkrankungen bei Kindern aufzuklären und die Forschung auf dem Gebiet der Kinderkardiologie zu unterstützen.

Erlös des Raubtiertrainings geht an die Nicolas-May-Stiftung

Seit seinem vierten Lebensjahr besucht Manfred May den Circus Krone, später auch gemeinsam mit seinem Sohn Nicolas. „Hier hatte ich immer die Möglichkeit abzuschalten und dem Alltag zu entfliehen“, berichtet er. „Bei der Premiere der aktuellen Winterspielzeit erzählte er dem zutiefst betroffenen Martin Lacey Jr. die Geschichte von Nicolas. Schnell wird klar, der Circus Krone möchte die Nicolas-May-Stiftung unterstützen.  Der Erlös des kommentierten Raubtiertrainings im Circus Krone-Bau in München am Samstag, den 4. März 2023, geht an die Nicolas-May-Stiftung.

Während der Proben wird Lacey interessante Einblicke in das Training mit den Raubkatzen geben. Wie lernt ein Löwe springen? Wie funktioniert der so genannte Scheinangriff und wie setzt der Tierlehrer seine Stimme ein? All das und noch viel mehr wird den Gästen bei den kommentierten Proben nicht nur erklärt, sondern auch live vorgeführt. In einer aktiven Fragerunde werden die Gäste in das Geschehen in der Manege einbezogen und
ausgiebig über die Schulter schauen.

Manfred May und der Circus Krone hoffen auf zahlreiche Gäste, um auf die Problematik aufmerksam zu machen und eine möglichst hohe Spendensumme für die Stiftung zu erzielen. Beginn der Veranstaltung ist um 10.30 Uhr. Karten sind zum Preis von 5,- Euro (ermäßigt) bzw. 10,- Euro (Vollzahler) direkt vor der Veranstaltung an der Kasse des Circus Krone erhältlich., die um 9 Uhr öffnet. Zusätzliche Spenden sind willkommen. „Wenn Circus Krone damit auch nur einem Kind das Leben retten kann, hat sich die Unterstützung gelohnt“, so Martin Lacey Jr.

Fotostrecke eines Raubtiertrainings 2020 im Circus Krone

Fotostrecke der Premiere des aktuellen Winterprogramms 2023 im Circus Krone Bau