Eine Bombendrohung per E-Mail ist am Freitag im Strafjustizzentrum in München-Maxvorstadt in der Nymphenburger Straße eingegangen. 40 Beamte der Polizei das Gelände, konnten aber nichts finden. Um 12.15 Uhr war der Einsatz abgeschlossen. 

Justizzentrum München - Landgericht
Justizzentrum München – Landgericht

Am Freitag, 11. Oktober 2019, ging um 11 Uhr, im Strafjustizzentrum in der Nymphenburger Straße eine schriftliche Mitteilung per E-Mail  ein, die eine Bombendrohung enthielt. Demnach sollte gegen 11.45 Uhr eine Bombe vor oder im Gerichtsgebäude abgelegt werden.  Daraufhin wurde die Polizeieinsatzzentrale verständigt, die umgehend reagierte und zahlreiche Einsatzkräfte entsandte.

Im darauffolgenden Einsatz wurden die notwendigen Maßnahmen, wie eine Absuche des Gebäudes vorgenommen. Hinweise auf eine konkrete Gefährdung ergaben sich nicht. Der Einsatz war gegen 12:50 Uhr beendet.

Es waren über 40 Kräfte der Münchner Polizei im Einsatz. Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes waren ebenfalls vor Ort.