Wieder hat es im Neubau der SAP Garden Sportarena im Olympiapark in München gebrannt. Es wurden mehrere Brandstellen entdeckt, die von Bauarbeitern selbst gelöscht werden konnten. Die Betreibergesellschaft hat 10.000 Euro Belohnung ausgelobt, die zur Ergreifung des Brandstifters führen. 

Großeinsatz der Feuerwehr bei Brand in Sportarena im Olympiapark München am 14. Juni 2023 Quelle Foto Feuerwehr München
Großeinsatz der Feuerwehr bei Brand in Sportarena im Olympiapark München am 14. Juni 2023, Quelle Foto Feuerwehr München

(Update 21.7.23) Am Donnerstag, 20. Juli 2023, wurde gegen 15.30 Uhr erneut ein Brand auf der Baustelle einer Sportarena am Toni-Merkens-Weg im Olympiapark in München festgestellt. Die  Bauarbeiter entdeckten dort mehrere Brandstellen. Die Brände konnten von ihnen selbst gelöscht werden. Nach dem aktuellen Kenntnisstand gab es keine Verletzten.

Die weiteren Ermittlungen wurden von der Brandfahndung der Münchner Polizei wegen Verdachts der Brandstiftung übernommen. Sie weißt nochmals darauf hin, dass die Betreibergesellschaft der zukünftigen Sportarena, Red Bull Stadion München GmbH, eine Belohnung ausgesetzt hat. Für Hinweise, die zur Klärung der Tat oder zur Ergreifung des oder der Täter führen, wurde eine Belohnung von 10.000,- Euro ausgelobt. Die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.

Zeugenaufruf der Polizei

Personen, die entsprechende sachdienliche Angaben machen können, insbesondere zu möglichen Tatabläufen, Tätern oder sonstigen relevanten Beobachtungen, werden gebeten, sich umgehend mit dem sachbearbeitenden Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder auch jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. 


(Update 6.7.2023) Am Mittwoch, 5. Juli 2023, gegen 14:15 Uhr, erhielt die Polizei von der integrierten Leitstelle der Feuerwehr die Mitteilung über einen Brand auf einer Baustelle der Sportarena am Toni-Merkens-Weg. Daraufhin wurden mehrere Streifenwägen zur Einsatzörtlichkeit geschickt.

Von Seiten der Polizei wurden Sperrungen eingerichtet. Die Brandbekämpfung übernahm die Berufsfeuerwehr der Stadt München. Wegen des Brandes entstand eine starke Rauchentwicklung, weshalb der Gebäudekomplex durch die Feuerwehr entlüftet werden musste.

Vier Bauarbeiter leicht verletzt

Während der Rettungs- und Löscharbeiten konnten vier leichtverletzte Bauarbeiter festgestellt werden, welche vor Ort von Rettungsdiensten behandelt werden mussten. Drei Bauarbeiter mussten anschließend aufgrund einer Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht werden.

Verdacht auf Brandstiftung hat sich bestätigt

Gegen 17 Uhr waren die Lösch- und Lüftungsarbeiten der Feuerwehr beendet. Der Sachschaden kann von der Polizei noch nicht beziffert werden.  Das Kommissariat 13 (Branddelikte) übernahm vor Ort die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung, der sich inzwischen verdichtet hat.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


(Update 29.6.23) Zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit hat es in der Sportarena gebrannt. Am Donnerstag, 29. Juni 2023, gegen 8.30 Uhr, wurde die Polizei über die integrierte Rettungsleitstelle über einen Brand auf der Baustelle im Olympiapark informiert. Der Brand wurde durch einen Bauarbeiter entdeckt und und von ihnen selbst mit einem Handfeuerlöscher gelöscht.

Die Polizei konnte vor Ort feststellen, dass eine Belüftungsanlage beschädigt worden ist. Der Schaden liegt nach Polizeiangaben im fünfstelligen Bereich. Es wurden keine Personen verletzt. Die weiteren Ermittlungen hat das Kommissariat 13 (Branddelikte) übernommen.


(Erstmeldung 15.6.23)  Am Mittwoch, 14. Juni 2023, gegen 14:10 Uhr, erhielten die Feuerwehr und die Polizei Mitteilungen über eine starke Rauchentwicklung auf einer Baustelle im Olympiapark. Daraufhin wurden mehrere Streifen sowie die Feuerwehr zur Einsatzörtlichkeit geschickt. Das Feuer konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt.

Nach den aktuellen Ermittlungen geriet Dämmmaterial auf der Baustelle in Brand. Der Sachschaden vor Ort beläuft sich voraussichtlich auf einen sechsstelligen Betrag. Das Kommissariat 13 (Branddelikte) hat hinsichtlich der Brandursache die Ermittlungen übernommen.