Mit 90 Personen sind am Samstag, 12.9.2015 Mitglieder der FC Bayern-Ultras Schickeria durch die Altstadt gezogen und haben Häuserwände besprüht und massenhaft Schickeria-Aufkleber angebracht. Die Polizei hat das Treiben gestoppt.

Polizeipressestelle München
Polizeipressestelle München

Durch eine Zivilstreife der Polizeiinspektion 11 (Altstadt) wurde am Samstag, 12. September 2015, gegen 3 Uhr, eine Gruppe von etwa 90 Personen festgestellt. Diese waren vom Sendlinger Tor aus in Richtung Müllerstraße unterwegs. Einige Personen aus der Gruppe brachten Aufkleber mit der Aufschrift „Schickeria“ an Verkehrsschildern, Gebäuden und Parkscheinautomaten an. Auf dem weiteren Weg über das Glockenbachviertel zum Gärtnerplatz lösten sich immer wieder einzelne Personen aus der Gruppe und besprühten Hausfassaden mit fußballbezogenen Schmierschriften und brachten weitere Aufkleber an. Dabei hatten sich die Ultras dunkle Kapuzen über den Kopf gezogen.

Mit der Unterstützung weiterer Polizeibeamter konnte die Personengruppe schließlich in der Corneliusstraße angehalten werden. Dabei wurde eine Vielzahl von Spraydosen, Masken und Stifte auf den Boden geworfen. Bei einigen Personen konnten diese Gegenstände noch sichergestellt beziehungsweise zugeordnet werden.  Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei  ist von 86 Schmierschriften und 186 Aufklebern auszugehen. Bei insgesamt 92 Personen wurde die Identität festgestellt. Die Polizei geht von einem Gesamtschaden von 20.000 Euro aus.