FC Bayern München: Lewandowski sichert sich mit 5-er Pack vier Rekorde für Geschichtsbücher

Mit fünf Toren in nur neun Minuten in der Bundesliga-Partie des FC Bayern München gegen den VfL Wolfsburg hat sich FCB-Stürmer Robert Lewandowski gleich vier Einträge in die Geschichtsbücher gesichert: Schnellster Hattrick, schnellster 4-er Pack, schnellster 5-er Pack und fünf Tore als Einwechselspieler.

Lewandowski Twitter Selfie
Twitter Selfie Robert Lewandowski und Ehefrau Anna Stachurska nach Rekord 5-er Hattrick
Quelle: Twitter

Fünf Finger zeigen Robert Lewandowski und Ehefrau Anna Stachurska stolz in einem Twitter-Selfie (siehe oben) am Abend nach dem denkwürdigen Spiel am 22. September 2015, in dem der Stürmer den VfL Wolfsburg mit seinem Fünferpack in neun Minuten im Alleingang abfertigte. Er wurde zur Halbzeit eingewechselt und sechs Minuten später feuerte der Bayern-Stürmer sein Torfeuerwerk ab. Innerhalb von 9 Minuten klingelte es fünf Mal im Kasten von VfL-Torhüter Diego Benaglio (51./52./55./57./60. Minute). Damit sicherte er sich gleich vier Rekorde der Bundesliga-Geschichte:

  • Der schnellste 5er-Pack der Bundesliga-Geschichte.
  • Der schnellste Viererpack der Fußball-Bundesliga.
  • Der schnellste Hattrick in der ersten Liga und
  • Lewandowski erzielte den ersten Fünferpack eines Einwechselspielers in der Bundesliga.

Den letzten Fünferpack hat vor 24 Jahren Michael Tönnies im Jahr 1991 im Spiel Duisburg gegen Karlsruhe erzielt. Lewandowski ist der 14. Bundesliga-Spieler, der fünf oder mehr Treffer in einem Bundesliga-Spiel erzielt hat. Nur Ex-FC Bomber Gerd Müller ist dies übrigens mehr als einmal gelungen. Er schaffte das sogar viermal. Der Fünferpack war der 16. in einem Bundesliga-Spiel. Alleiniger Rekordhalter mit sechs Toren in einem Spiel ist Dieter Müller mit sechs Toren für Köln gegen Bremen im August 1977. Robert Lewandowski führt nun die Torschützenliste mit acht Treffern an. In der Liga-Geschichte gab es nur vier Spieler, die in den ersten sechs Spieltagen mehr Tore geschossen haben. Spitzenreiter ist hier Jupp Heynckes mit 9 Toren im Jahr 1973 für Gladbach.

“Das ist Wahnsinn”, war die erste Reaktion von Lewandowski nach dem Spiel. “Das war für mich ein großer Abend. Ich wollte einfach Gas geben und zwei Tore schießen, da wir nach der ersten Halbzeit 0:1 zurück lagen.” Nach dem dritten und vierten Tor habe er auf die Anzeigentafel geschaut und sei überrascht gewesen, wie viel Zeit noch zu spielen war, äußerte er.

Trainer Pep Guardiola kann sich nicht erinnern, dass er schon einmal eine solche Situation erlebt hat, weder als Spieler noch als Trainer. “Ich bin sehr glücklich für Robert. Da spielen wir 45 Minuten nicht gut und dann fallen fünf Tore in neun Minuten. Ich kann das nicht erklären.”

FCB-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge merkt an, dass Lewandowski erst zur Pause eingewechselt wurde, weil er angeschlagen war. Dann habe er aber richtig Schwung ins Spiel gebracht und sei immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen.

Jerome Boateng lobt seinen Kollegen und nennt Lewandowski als einen der besten Angreifer der Welt. “Ich bin froh, dass er bei uns spielt”, so Boateng. Philipp Lahm ergänzt, dass Lewandowski sogar noch zwei weitere gute Chancen gehabt habe. “Er hätte auch mit sieben Treffern nach Hause gehen können”, so Lahm.

Wolfsburg-Trainer Dieter Hecking war fassungslos, was da passiert war. “Was soll ich sagen? Ein Weltklassestürmer hat fünf Mal aufs Tor geschossen und hätte sieben Mal treffen können. So ist uns das vorgekommen. Wir müssen es heute akzeptieren, dass wir so abgewatscht werden.”

 

Zurück Oide Wiesn: Fotostrecke Kunstradfahrer-Elite im Velodrom
Weiter Oktoberfest: Tourist fällt vor Linienbus – in Klinik verstorben

Auch lesenswert

Der Kader für die Fußball-EM

FC Bayern: Das sagt Thomas Müller zu seinem Comeback in der Nationalmannschaft

Bundestrainer Joachim Löw hat seinen Fehler korrigiert und Thomas Müller für die EURO in die …

Allianz Arena München

Drei Szenarien: Entscheidung über Fußball Europameisterschaft in der Allianz Arena vertagt

Die UEFA hat die Entscheidung vertagt, ob München Austragungsort der nachgeholten Fußball-Europameisterschaft EURO 2020 im …

Allianz Arena München

Fußball-EM EURO 2020: Zuschauer oder nicht? – OB Reiter: Rückzug Münchens kein Thema

Ob bei der nachgeholten Fußball Europameisterschaft EURO 2020 Zuschauer ins Stadion gelassen werden können, hänge …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.