Am 28. November 2024 ist das Stadtteilzentrum ZAM in München Freiham mit einer bunten Feier eröffnet worden.
Mit einem bunten Programm ist am 28. November 2024 das neue Stadtteilzentrum ZAM auf dem auf dem Mahatma-Gandhi-Platz in München Freiham eröffnet worden. Auf dem Platz war große Bühne aufgebaut, die jedoch wegen dem nasskalten Wetter mit starkem Wind nicht genutzt werden konnte. Die musikalische Unterhaltung sowie die Attraktionen mit Gewinnspielen, Jongleuren und Zauberern musste daher in den Innenhof des Einkaufszentrums vor den neu eröffneten Märkten Rewe, Lidl und DM verlegt werden.
Um 15 Uhr begann die Eröffnungszeremonie mit der Ansprache von Dr. Alexander Rosa-Alscher, Geschäftsführer des Projektentwickler Rosa-Alscher Group. Außerdem informierte Reinhold Petrich als Repräsentant des Stadtteilmanagements für München-Freiham im Rahmen eines Interviews über die bestehenden Einrichtungen und gab einen Ausblick auf die weitere Entwicklung des neuen Stadtteils. Mit dem Durchschneiden eines Bandes war dann das neue Einkaufszentrum offiziell eröffnet.
Lidl, DM und REWE neu im ZAM Freiham
Pünktlich zum Eröffnungstag des ZAM sind auch bereits viele Gewerbeflächen in Betrieb. Deichmann, Dunkin Donats, Smyths Toys Superstores und Woolworth haben schon seit einiger Zeit geöffnet, Ernsting’s family haben seit dem 15.11. und der kkiosk seit dem 21.11. offen. Im Erdgeschoss des östlichen ZAM-Areals sind seit dem 28.11. ein großer Lidl- und DM-Markt sowie die Bäckerei Müller mit einem Café zu finden. Im ersten Stock wird eine große Fläche von einem REWE-Center mit der Metzgerei Vinzenzmurr und der Brotmanufaktur Schmidt belegt. Einen Tag nach der Eröffnung startet im Gebäude C gegenüber Pit’s Burger. Noch etwas warten muss man dort auf Subway und KFC. Die Eröffnung von TK Maxx verzögert sich wegen einem Wasserschaden im Gebäude. Einen aktuellen Überblick mit Lageplänen der Geschäfte sowie über die noch anstehenden Eröffnungstermine gibt es auf der neu gestalteten Website shopping.zam-muenchen.de.
So ist das ZAM zu erreichen
Das ZAM ist auch für alle Besucher des Eröffnungstages erreichbar von der angrenzenden S-Bahnstation Freiham (S8) und mit den Buslinien 57/143/157/860, die Bodenseestraße (Bundesstraße B2), die Autobahnen A96/A99. Parken kann man in der neuen Tiefgarage unter dem ZAM mit 980 Stellplätzen. Zufahrt ist von der Bodenseestraße über die Wiesentfelser Straße nach 50 Meter links in der Rosa-Kempf-Straße. Wer bei Lidl, DM oder Rewe einkauft, bekommt ab einem Warenwert von 10 Euro einen Gutschein für maximal 75 Minuten kostenloses Parken im Parkhaus.
Robert Allmeier