Florian Stelzle und Julia Viellehner heißen die Sieger des 30. München-Marathons 2015, der am Sonntag, 11. Oktober 2015 mit knapp 23.000 Teilnehmern aus 58 Nationen stattgefunden hat. Alle Ergebnisse des Münchner Marathons sind auf Mikatiming zu finden.

München Marathon 2015 Sieger
Sieger München Marathon 2015 Florian Stelzle und Julia Viellehner

Florian Stelzle (LG Passau) hat den 30. München Marathon mit einer persönlichen Bestzeit von 2:29:57 für sich entschieden. Zweiter wurde Hans Mühlbauer (physio-coaching, 2:32:09) vor Björn Browatzki (Victoria Park Harriers & Tower Hamlets AC, , 2:33:59). Bei den Frauen siegte Julia Viellehner (TSV Altenmarkt/Alz) mit einer Zeit von 2:40:26 vor der Österreicherin Andrea Weber (SV Reutte LA Raika, 2:50:12) und Sandra Klein (SV Weiden, 2:53:38).

Der Sieger des München Marathon, Florian Stelzle, wurde auch Bayerischer Meister. Auf dem zweiten Platz der Meisterschaften platzierte sich Markus-Kristan Siegler (LG Erlangen, 2:34:03), Dritter wurde Thomas Mittag (TSV Jetzendorf, 2:35:31). Ebenso wurde Marathon-Siegerin Julia Viellehner Bayerische Meisterin vor Inge Behringer (FC Edelsfeld, 3:03:32) und Dr. Stefanie Borris (TSV Lenting, 3:18:33). Bemerkenswert war, dass beide eine gleich erfolgreiche Taktik zur Vorbereitung wählten und knapp vier Wochen vor dem 30. München Marathon jeweils bei einem Halbmarathon starteten und siegten.

Bei den Männern lieferten sich der Sieger Florian Stelzle (LG Passau) und Andreas Sterzinger (LG Telis Finanz Regensburg) bis Kilometer 21 ein spannendes Rennen. Andreas Sterzinger beendete seinen Lauf aber vorzeitig. Stelzle konnte sich nach der Hälfte der Strecke und einem Führungswechsel absetzen und sich zum Sieger des 30. München Marathon 2015 küren. Sein Ziel für die kommende Saison steht bereits jetzt fest: „Papa werden“.

Bei den Frauen dominierte Viellehner das Läuferinnenfeld und kam mit fast 10 Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten ins Ziel. Nach ihrem erfolgreichen Lauf zeigte sie sich einfach glücklich: „Ich laufe sehr gerne Vorneweg und fühle mich in dieser Rolle sehr wohl. Nebenbei bin ich sogar persönliche Bestzeit gelaufen. Das ist großartig“.

Bei trockenen 8,5 Grad Außentemperatur ging es für die Läufer diesmal vom Coubertinplatz im Olympiapark auf die Strecke. „Erneute Rekordbeteiligung und tausende glückliche Gesichter im Ziel. Besser hätte es beim 30. Jubiläum nicht laufen können“, sagte Gernot Weigl nach dem spannenden Rennen um die Bayerische Marathonmeisterschaften. Insgesamt meldeten am Marathonwochenende knapp 23.000 Läufer über vier Distanzen – ein neuer Teilnehmerrekord für den München Marathon. 7.760 Läufer für die Marathon-Strecke, 9.038 waren es beim ausgebuchten Halbmarathon und 4.000 beim ebenfalls ausgebuchten 10-KM-Lauf. In den ebenfalls ausgebuchten Marathonstaffeln meldeten insgesamt 3.287 Läuferinnen und Läufer – sie alle genossen den Beifall und den Applaus der Zuschauer entlang den Straßen der bayerischen Landeshauptstadt. Italien stellte nach Deutschland und Österreich auch die meisten Teilnehmer. 1.112 Italiener waren beim 30. München Marathon gemeldet. 1.155 Läufer kamen aus Österreich, 15.866 aus Deutschland. Insgesamt waren Läufer aus 58 Nationen gemeldet.

Die Sportmesse fand erstmals in der Olympiahalle im Olympiapark statt: rund 50.000 Besucher informierten sich von Freitag bis Sonntag über die neuesten Produkte und Trends im Ausdauersport.

Der München Marathon stellte sich in diesem Jahr in einem besonderen Umfang dem Thema Integration von Flüchtlingen und hat gemeinsam mit dem Sozialreferat der Landeshauptstadt München das Projekt „laufend integrieren“ ins Leben gerufen. Ein integrativer Lauftreff, der seit dem 21. August zweimal in der Woche stattfindet, wurde initiiert. Um junge Menschen für das Laufen zu begeistern, Flüchtlinge mit der Bevölkerung zusammenzubringen und gemeinsam für ein sportliches Ziel – die 10 km im Rahmen des München Marathon – zu trainieren. Unterstützt wird das Projekt von der LG Stadtwerke München, der Karstadt Sports GmbH, CARE Deutschland-Luxemburg e. V. und Condrobs e.V. Am Marathon-Wochenende waren darüber hinaus über 100 Flüchtlinge in die Organisationsstruktur der Veranstaltung eingebunden. Weitere 100 waren am Lauf durch den Olympiapark beteiligt. Über den Lauftreff und die Helferintegration hinaus hat der München Marathon auch einen finanziellen Beitrag geleistet. Die Verteilung des Geldes erfolgt in Absprache mit dem Sozialreferat.

Der 31. München Marathon wird am 9. Oktober 2016 stattfinden.

 

Hier die Fotostrecke mit den Siegern des München Marathon:

 

Video von den Zieleinläufen der Sieger und der Siegerehrung:

Videos vom Trachtenlauf ( Start und Zieleinlauf) am Samstag vor dem München Marathon im Olympiapark: