Polizeitaucher haben bei einer Tauchübung im Isarkanal in Thalkirchen einen schwarzen Koffer mit Schmuckstücken, Uhren und Münzen gefunden. Die Polizei sucht nach Personen, denen die Gegenstände gehören. 

Das ist der Koffer mit dem Isar-Schatz, der dort wohl schon vor langer Zeit versenkt worden war.
Quelle Foto Polizei München
Das ist der Koffer mit dem Isar-Schatz, der dort wohl schon vor längerer Zeit versenkt worden war, Quelle Foto Polizei München

Bereits am Dienstag, 11. April 2023, absolvierten Polizeitaucher der Bereitschaftspolizei München im Isarkanal während eines Übungstauchganges im Bereich Conwentzbrücke in Thalkirchen auf dem Grund des Kanals einen schwarzen Reisekoffer. Er lag mehrere Meter vom Ufer entfernt im Wasser und wurde mit einer Gehwegplatte beschwert. Im Koffer befanden sich diverse Schmuckstücke, Uhren, Münzen und Schlüssel, jeweils mit dazugehörigen Behältnissen.

Aufgrund des Gesamtbildes geht die Polizei davon aus, dass es sich hierbei um Diebesgut handelt, welches vor dem 11. April 2023 im Isarkanal versenkt worden ist. Der Inhalt des Koffers hat vermutlich einen Wert von mehreren tausend Euro und konnte bislang nicht zugeordnet werden. Das Kommissariat 53 (Einbruchdiebstahl) der Münchner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in dieser Sache übernommen.

Schmuckstücke in Koffer in Isar gefunden - Wem gehören die Gegenstände?
Quelle Foto Polizei München
Schmuckstücke in Koffer in Isar gefunden – Wem gehören die Gegenstände? Weitere 19 Fotos mit Gegenständen unter dem unten angegebenen Link, Quelle Foto Polizei München

Zeugenaufruf der Polizei:

Wer hat vor dem 11.4.2023 in der Nähe der Conwentzbrücke in München-Thalkirchen Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Auffindung des Koffers stehen könnten? Wem sind derartige Schmuckstücke, Uhren, Münzen und Schlüssel abhandengekommen oder bekannt?

Personen, die sachdienliche Hinweise zu den Gegenständen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel.: 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung setzen.

Zwanzig Bilder mit den im Koffer aufgefundenen Gegenständen können unter dem nachfolgenden Link aufgerufen werden: https://www.polizei.bayern.de/fahndung/sachen/sichergestelltegegenstaende/053462/index.html#&gid=1&pid=13