Info-Abend zur Begleitung von Menschen in akuten Stress- und Ohnmachtssituationen „Wie kann ich helfen?“

Wann

11/12/2023    
18:00 - 20:30

Wo

Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband München
Adi-Maislinger-Straße 6-8, München, Bayern, 81373

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Wie kann ich helfen?

Akute Stress- und Ohnmachtssituationen begleiten

 

Erste-Hilfe-Kurse haben aus offensichtlichen Gründen einen festen Platz in vielen Berufen, Ausbildungen und in der Freizeit. Denn oft entscheiden Minuten oder gar Sekunden über die Genesungschancen eines Menschen, nicht selten retten Ersthelfer:innen mit ihrem Einsatz Leben.

Doch wer kümmert sich eigentlich um die Psyche von Personen, die gerade einen Unfall, ein emotional extrem belastendes Ereignis oder ein Verbrechen erlebt haben? Wo befindet sich der Erste-Hilfe-Koffer für die Seele, wenn Angehörige oder Nahestehende Beistand benötigen? Wie fest wickelt man einen Stützverband um psychische Wunden? Und wie überwindet man die Angst, etwas falsch zu machen?

Der 3-stündige Einführungsabend in die psychische Erste Hilfe nach belastenden Ereginissen beantwortet diese Fragen mit Fallbeispielen aus dem Einsatzalltag der Krisenintervention. Er gibt Laien auf dem Gebiet Einblicke in Psychotraumatologie und Stressreaktionen. Er umreißt Ziele – und die Grenzen – der akuten Krisenbegleitung, erläutert das Konzept von Resilienz und Ressourcen zur Krisenbewältigung und gibt so gute Ansatzpunkte für eine hilfreiche Begleitung in Ausnahmesituationen.

Dauer: 3 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Inhalt in Schlagworten: Grundkenntnisse Psychotraumatologie, Stressreaktionen, akute Krisenbegleitung, Resilienz und Ressourcen zur Krisenbewältigung; hilfreiche Begleitung, Fallbeispiele Krisenintervention (KIT)

Zielgruppe: Interessierte, keine Voraussetzung nötig

Referent: Wird zeitnah bekannt gegeben.

Veranstaltungsort:
ASB Schulungszentrum, Adi-Maislinger-Str. 6-8, 81373 München (3. Stock)
        
Preis: 45 EUR

Per Rechnung oder in bar.
Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Buchung zeitnah über die ASB-Verwaltung. Bitte beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Termin und Anmeldung:

Montag, 11. Dezember 2023 – 18:00 bis ca. 20:30 Uhr

Anmeldung hier:

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter: kit-akademie@asbmuenchen.de, Tel. 089 74363-146.