Erstmals finden in diesem Jahr im Bahnpark Augsburg die Herbstdampftage statt. Hierbei dreht sich auf dem Museumsgelände alles um Dampflokomotiven. Neben den vielen Attraktionen der abwechslungsreichen Ausstellung kann an diesem Tag die Dampflok 41 018 im Einsatz erlebt werden. Darüber hinaus erwartet die kleinen Besucher im Freigelände die beliebte Minibahn zum Mitfahren – an diesem Tag werden die Züge ebenfalls von kleinen Dampflokomotiven bespannt.
Die E69 05 aus dem Jahr 1930 ermöglicht zum Tag der Deutschen Einheit eine stilvolle Anreise zu dieser Veranstaltung: Von München geht es über Fürstenfeldbruck, Geltendorf und das obere Paartal im historischen Sonderzug nach Augsburg.
Nach einem kurzen Stopp am Augsburger Hauptbahnhof werden Sie direkt mit dem Sonderzug in den Bahnpark gebracht, die Eintrittskarte dafür kann direkt über den Vorverkauf gebucht werden. Natürlich ist aber auch bereits am Augsburger Hbf ein Ausstieg möglich, um die Fuggerstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten zu besuchen.
Neben vielen Dampflokomotiven reihen sich im “Rundhaus Europa” Veteranen der Eisenbahngeschichte verschiedener Länder aneinander, die als “Botschafterlokomotiven” im Bahnpark Augsburg hinterstellt sind. Ein weiteres Highlight ist der legendäre “Gläserne Zug”.