Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Banden am Korbinianplatz in München Milbertshofen wurden am Montag ein 18-Jähriger getötet und ein 15-jähriger schwer verletzt. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur Auseinandersetzung machen können. Am 16. März wurde als Tatverdächtiger ein 16-jähriger Jugendlicher in Untersuchungshaft eingeliefert. 

München Milbertshofen
München Milbertshofen

(Update 17.3.2022) Am Donnerstag informierte der Leiter der Mordkommission der Münchner Polizei, Stephan Beer, über den Tatverlauf Nach den Ermittlungen sind am frühen Abend der Tat am Korbinianplatz in Milbertshofen zwei Jugendgruppen mit insgesamt 20 Personen aus noch unbekannten Gründen aneinander geraten. Der 18-jährige Iraker hat nach Zeugenaussagen und belegt durch beschlagnahmte Handyvideos auf den 15-Jährigen eingestochen und ihn schwer verletzt. Daraufhin hat der 16-jährige festgenommene Tatverdächtige auf den 18-Jährigen mehrmals eingestochen. Er erlitt dabei die Verletzungen, an denen er später im Krankenhaus verstorben ist.

Der 16-jährige Tatverdächtige, der seit 2010 in München wohnt, ist wegen einem Raubdelikt und einem Diebstahl bereits der Polizei bekannt. Der getötete 18-Jährige ist unter anderem wegen Gewaltdelikten bereits zwölfmal aktenkundig geworden. Der schwer verletzte 15-Jährige ist bei zwei Delikten unter anderem wegen einem Drogendelikt polizeilich in Erscheinung getreten. 

Die Tatwaffe, mit der der 18-Jährige getötet wurde, ist nach Auskunft der Staatsanwaltschaft noch nicht bekannt. Der Ermittlungsrichter hat am Mittwoch einen Haftbefehl wegen einem Tötungsdelikt gegen den 16-Jährigen ausgestellt. Er befindet sich in Untersuchungshaft. 

(Update 16.3.2022) Im Laufe des Dienstags, 15.3.2022 ergab sich ein Tatverdacht gegen einen 16-jährigen Iraker, der in München wohnt. Aufgrund weiterer tatrelevanter Erkenntnisse kam es schließlich am frühen Nachmittag zu einer Festnahme dieses Tatverdächtigen durch Beamte der Münchner Mordkommission. Der 16-Jährige machte dabei von seinem Recht Gebrauch, sich aktuell nicht zur Sache äußern zu wollen. Er wird nun im Laufe des Mittwochs dem Ermittlungsrichter vorgeführt. 

(Erstmeldung 15.3.2022) Am Montag, 14. März 2022, kam es gegen 17.10 Uhr, am Korbinianplatz in München-Milbertshofen zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand der Polizei waren hier zwei Gruppierungen beteiligt, die sich aus bislang
unbekannten Gründen gegenseitig attackierten. Die hier handelnden Personen waren  vermutlich größtenteils Jugendliche und Heranwachsende.

Im Verlauf dieser Auseinandersetzung wurde ein 18-jähriger Iraker, der in München wohnt, tödlich verletzt. Er wurde noch unter laufender Reanimation in ein Krankenhaus transportiert. Dort erlag er schließlich seinen schweren Verletzungen. Ein deutsch-türkischer 15-Jähriger, der ebenfalls in München wohnt, wurde mittels scharfer Gewalt schwer verletzt und wird nun stationär in einem Krankenhaus behandelt. Akute Lebensgefahr besteht für ihn aktuell nicht.

Die polizeilichen Ermittlungen in dieser Sache wurden umgehend von der Mordkommission  des Polizeipräsidiums München übernommen. Noch am Tatort wurden in der Folge die notwendigen akribischen Sicherungsmaßnahmen von der Spurensicherung durchgeführt.

Aufgrund ermittlungstaktischer Hintergründe gibt die Münchner Polizei derzeit keine näheren Angaben in dieser Sache. Die Ermittlungen zum Hintergrund der Tat und dem Täter beziehungsweise den Tätern dauern an.

Zeugenaufruf der Polizei:

Wer kann hier Informationen zum Tathintergrund, zum Tatverlauf und zu Tatverdächtigen geben? Personen, die hierzu sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unverzüglich mit dem Kommissariat 11, Tel.: 089/2910-0 oder auch jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.