Weltrekord in München! 438 Feuerwehr-Fahrzeuge waren am Sonntag auf der Firetage Parade auf der Ludwigsstraße aus Anlass des 150. jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr unterwegs.

Firetage Parade 2016

„So viele rote Autos auf der Leopold- und Ludwigstraße gab es noch nie – und auch weltweit ist das seit dem heutigen Tag die größte Anzahl an Feuerwehr- und Einsatzautos, die es je bei einer Parade gegeben hat,“ schwärmt Rupert Saller, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr München (FFM). 52.000 Besucher, 438 Fahrzeuge – davon 200 historische und 238 moderne, inklusive der 6 pferdegezogene und 3 handgezogene Feuerwehrspritzen, die älteste aus dem Jahr 1861. Auch aus der Luft wurde die 6,8 Kilometer lange Firetage Parade von einem Hubschrauber des ADAC, dem Christoph 1, begleitet. Damit steht aus Sicht des Kommandanten einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde nichts mehr im Weg. „So etwas auf die Beine zu stellen, das ist für mich und meine Mannschaft auch eine große Leistung. 2000 Menschen waren an der Durchführung der Parade anlässlich des 150. Geburtstags der FFM beteiligt und haben mehr als eineinhalb Jahre daran gearbeitet.”

Über 52.000 Zuschauer konnten auch im Anschluss, als die meisten historischen Fahrzeuge nach dem Corso rund um den Altstadtring noch am Odeonsplatz und am Wittelsbacher Platz ausgestellt waren, ihre Augen nicht von den roten Fahrzeugen lassen und fragten den sichtlich stolzen Teilnehmern der historischen Parade noch einige Löcher in den Bauch. „Ich freue mich besonders, dass auch die Münchnerinnen und Münchner ihre Freiwillige Feuerwehr bei diesem außergewöhnlichen Ereignis durch ihren zahlreichen Besuch so kräftig unterstützt haben. Normalerweise treffen wir ja aus ganz anderen Gründen aufeinander, daher freut es mich, dass die Bevölkerung die Fahrzeuge der FFM heute auch in voller Anzahl und unter dem Aspekt 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr München anschauen konnten.”, ergänzt Kommandant Saller.

“Nach dem zweiten großen Event zum 150. Jubiläum der FFM freuen wir uns nun auf die weiteren kleineren Veranstaltungen, die noch vor uns liegen. Unserer Teilnahme am Stadtgründungsfest am am 18. und 19. Juni 2016 und der Einweihung der Abteilung Stadtmitte in der Heßstraße am 10. September 2016 können wir nach diesem vollem Erfolg nun ganz entspannt entgegensehen,“ so Rupert Saller, der Kommandant der FFM.

Hier die Fotostrecke zur Firetage Parade mit den modernen und historischen Fahrzeugen auf der Ludwigsstraße in München: