Als Wiederholungstäter wurde ein sogenannter Scratcher überführt, der Fensterscheiben in der Münchner S-Bahn zerkratzt. Der 1860-Ultra wurde deshalb schon 2013 verurteilt und hat jetzt wieder acht Scheiben mit dem Schriftzug “TSV” versehen.

Scratcher in S-Bahn München
Ein Scratcher hat in der S-Bahn München Scheiben zerkratzt.
Quelle Foto Bundespolizei

Dank der Videoauswertung von S-Bahn-Aufzeichnungen und polizeiinterner Fahndung konnten Ermittler der Bundespolizei einem 24-jährigen Tatverdächtigen mehrere Sachbeschädigungen zuordnen. Ein zunächst unbekannter Täter zerkratzte in einer S-Bahn am 29. September 2015 mehrere Scheiben mit dem Schriftzug “TSV”. Die Videoauswertung förderte Bilder eines Mannes zutage, der zwischen 0:18 und 0:23 Uhr an insgesamt acht Scheiben “scratchte”. Mit Hilfe der Bilder des Tatverdächtigen wurde eine polizeiinterne Fahndung gestartet. Kurz darauf meldete sich ein Beamter der bayerischen Landespolizei, der den 24-Jährigen einer Ultragruppierung des TSV 1860 München zuordnen konnte.

Der junge Mann aus München-Schwabing war 2013 bereits wegen Sachbeschädigung und Scratching beanzeigt. Vom Amtsgericht München war zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.400 Euro verurteilt worden. Zudem machte die Deutsche Bahn von ihm einen Schadensersatz in in Höhe von 1.200 Euro geltend.