Das Outdoor-Festival im Olympiapark in München findet heuer nicht im Oktober, sondern schon am 16. September 2018 statt. Von 10 bis 18 Uhr – eine Stunde länger als bisher – können dann die sportbegeisterten Münchnerinnen und Münchner nahezu 60 Outdoorsport-Aktivitäten an den verschiedensten Standorten zwischen Olympiasee und Olympiastadion testen.

Outdoorsportfestival 2017 im Olympiapark Muenchen, 15.10.17 Foto ©Martin Hangen
Outdoorsportfestival 2017 im Olympiapark Muenchen, 15.10.17
Foto ©Martin Hangen

Ob beim Bike-Trial oder Bogenschießen, beim Sommer-Biathlon oder Crossminton – das Festival präsentiert nahezu alles, was die Münchner Szene zu bieten hat, und das bei freiem Eintritt! „2017 kamen 55.000 Besucherinnen und Besucher aller Altersstufen in den Olympiapark. Und es war wundervoll zu sehen, mit welcher Freude und welchem Interesse die Münchnerinnen und Münchner hier auf ‚Entdeckungstour‘ gingen. Alleine diese Begeisterung ist für uns Grund genug, das Festival in diesem Jahr wieder anzubieten“, so Bürgermeisterin Christine Strobl.

„Spielwiese“ des 3. Münchner Outdoosportfestivals, das vom Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München und der Olympiapark München GmbH veranstaltet wird, ist der gesamte Park. Und es darf wieder geflogen werden. Denn zu den  Programm-Highlights des Outdoorsportfestivals gehört auch in diesem Jahr der 400 Meter lange M-net Flying Fox – mit Start am Olympiaberg und Ziel auf dem Rasen vor der Olympia-Schwimmhalle. Außerdem im Angebot: Stand Up Paddling, Kiten, ein Hochseilgarten und sogar Bodenübungen mit dem Gleitschirm. Und dann wären da noch Yogakurse, Zumba, Mountainkart fahren, Rudern und vieles mehr.

Ob gleich aus jedem, der sich an der mobilen Skisprungschanze versucht, ein neuer Andreas Wellinger wird, darf zwar bezweifelt werden. Jedoch eignen sich die fachkundigen Anleitungen der Trainerinnen und Trainer bestens für ein erstes Hineinschnuppern, als Einstieg in eine vielleicht ganz neue Leidenschaft. „Ich bin glücklich, dass wir mit dem Outdoorsportfestival allen Münchnerinnen und Münchnern den Zugang zu vielerlei Sportarten ermöglichen können. Wichtig für uns ist es, die Faszination und Freude, die der Sport bereiten kann, den Bürgerinnen und Bürgern nahe zu bringen“, sagt Beatrix Zurek, Leiterin des Referats für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München. 

Insgesamt bieten rund 60 Sport-Partner, darunter Vereine, Verbände und Institutionen, Mitmachprogramme, Demonstrationen und Infotainment im gesamten Olympiapark an – gemäß dem Motto: Sei dabei und entdecke Deinen Sport! Berg-, Wasser-, Trend- und Actionsport, aber auch etablierte, klassische Sportarten finden bei diesem beliebten Event, der zur Familie der Münchner Sportfestivals gehört, im Park ideale Präsentationsplattformen – auf dem Olympiasee, am Olympiaberg, im Olympiastadion und auf dem Coubertinplatz. „Das Festival passt und ergänzt perfekt unser SommerVeranstaltungsprogramm und wir sind sehr glücklich, zusammen mit dem Referat für Bildung und Sport hier den Münchnerinnen und Münchnern ein außerordentliches Angebot machen zu können, bei dem der Olympiapark im Übrigen einmal mehr mit seiner Vielseitigkeit und Flexibilität glänzen kann“, freut sich Olympiapark-Chefin Marion Schöne
auf den Event.

Aus aktuellem Anlass wird es beim 3. Münchner Outdoorsportfestival heuer zudem auch noch weltmeisterlich: So können sich die Besucherinnen und Besucher am Stand des Bayerischen Handballverbandes unter anderem mit den beiden Profis des HandballBundesligisten HC Erlangen Johannes Sellin und Benedikt Kellner messen und dabei auch noch Tickets für die Vorrundenspiele der Handball-WM 2019 in München gewinnen.