Ein Nymphensittich hatte es sich am Dienstag auf einem sechs Meter hohen Baum in der Petra-Kelly-Straße in München Schwabing gemütlich gemacht. Als die Feuerwehr die Drehleiter ausfuhr, um ihn einzufangen, flog er erstmal davon. Er ließ sich dann aber in der Nähe der Feuerwehrmänner auf einem Brunnen nieder, wo er sich problemlos einfangen ließ.

Nymphensittich pfeift auf Drehleiter
Nymphensittich pfeift auf Drehleiter
Quelle Foto Feuerwehr München

Am 15. September 2020 um 10.45 Uhr hat es sich ein weißer Nymphensittich auf einem sechs Meter hohen Baum in der Nähe eines Supermarktes in der Petra-Kelly-Straße gemütlich gemacht. Ein aufmerksamer Bürger bemerkte den Vogel und informierte die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte mit dem Kleinalarmfahrzeug eintrafen und sich ein erstes Bild machten, war schnell klar, dass sie eine Drehleiter benötigten, um den Vogel anfangen zu können. Aber als die nachgeforderte Drehleiter in Stellung gebracht war, nahm der Vogel Reißaus und flatterte davon.

Doch sobald das Hubrettungsfahrzeug weg gefahren war, kam der Flüchtige zu den Kollegen der Feuerwehr zurück, die noch am Einsatzort waren. Er setzte sich auf einen nahegelegenen Brunnen und ließ sich ohne jegliches Zubehör mit der Hand einfangen. Anschließend wurde er ins Tierheim nach Riem gebracht. Da er einen Ring am Fuß trägt, geht die Feuerwehr davon aus, dass das Vogelmännchen oder -weibchen irgendwo ausgebüxt ist.