Piano Circles mit Francesco Tristano

Wann

18/09/2017    
21:00 - 23:30

Wo


Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar

Intimes Solokonzert: Piano Circles mit Francesco Tristano

„Music is Music“, so das Mantra des international bekannten jungen Luxemburger Pianisten Francesco Tristano, frei nach Alban Berg. Mit fünf Jahren begann er Klavier zu spielen, mit dreizehn Jahren gab er sein erstes Konzert mit eigenen Kompositionen. Das Ausnahmetalent rekombinierte im Laufe seiner musikalischen Karriere verschiedenste musikalische Formen, übertrug sie in neue Kontexte und
hinterfragte Hörgewohnheiten zwischen Barock- und Neuer Musik, Avantgarde und Electronica. Mit dem jüngsten Album „Piano Circle Songs“ des „begnadeten Pianisten und Komponisten“ (ZDF) veröffentlicht Sony Classical am 8. September nun das erste Album, auf dem Tristano ausschließlich Eigenkompositionen für Piano präsentiert. Darin konzentriert er sich komplett auf die Schönheit der Melodie: „‚Piano Circle Songs‘ ist das intimste Album, das ich je gemacht habe. Die Musik auf dem Album ist maßgeblich davon beeinflusst, dass ich Kinder habe. Sie führten mich dazu, eine behutsame
Idee davon zu erforschen, wie ich Stücke am Klavier komponieren könnte. Würde man die Musik reduzieren wollen, dann hätte sie die Form einer einzigen, unendlichen Melodie.“ Inspirationen für das Album fand Tristano auch in Gesprächen mit dem Komponisten und Pianisten Chilly Gonzales, der deshalb in vier Stücken Kreisläufe hörbar macht. In einem exklusiven Solokonzert stellt Francesco Tristano am 18. September 2017 sein neues Album in den Gewölben des Einstein Kultur vor und wird dabei auch über die Entstehung der Musik sprechen. Präsentiert und moderiert wird das Konzert von U21. Das junge Magazin von BRKLASSIK wird ab 21:05 Uhr auch Live-Impressionen aus dem Konzert übertragen sowie das gesamte Konzert voraussichtlich am 2. Oktober über den Äther senden.
Einen Vorgeschmack gibt es hier:
https://sonyclassical.lnk.to/FT-PianoCircleSongs
Datum: Mo 18.9.2017 Beginn: 21:00 Uhr
Ort: Einstein Kultur, Gewölbe 4
Eintritt: 18,30 € im VVK
Vorverkauf: über eventim.de und an allen CTS-Vorverkaufsstellen
Anfahrt: U4/U5 Max-Weber-Platz Tram 15, 16, 19, 25, Bus 190, 191

Das Einstein Kultur ist ein unabhängiges Kulturzentrum in den Lagerkellergewölben einer ehemaligen Brauerei an der Einsteinstraße im Münchner Stadtviertel Haidhausen, entstanden in den Jahren 1881 bis 1884 und in den 90er-Jahren von der MGS Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung saniert. In vier 188 Quadratmeter großen Hallen treffen sich seit 1997 Musikgruppen und Theaterensembles, finden Konzerte, Performances, Lesungen und Ausstellungen statt, darunter die Veranstaltungsreihen „meine drei lyrischen ichs“, „frameless“, „frameworks“ und „Offene Ohren“. Teil des Kulturzentrums Einstein sind auch das KiM-Kino sowie der renommierte Jazzclub Unterfahrt.

Francesco Tristano
Francesco Tristano
Foto: Uwe Arens