Ein 29-jähriger Mann stürzte am Mittwoch 23.12.2015 gegen 22.50 Uhr am U-Bahnhof Sendlinger Tor-Platz vor eine U-Bahn ins Gleis. Er konnte  sich gerade noch in den Sicherheitsraum unter dem Bahnsteig retten, wurde aber leicht verletzt.

U3 München
U3 München

Der 29-Jährige wollte auf dem Bahnsteig der U3/U6 am U-Bahnhof Sendlinger-Tor-Platz an wartenden Fahrgästen vorbeigehen. Hierbei kam er der Bahnsteigkante sehr nahe und stürzte in das Gleisbett.  Gerade in diesem Augenblick fuhr ein 56-Jähriger mit der U3 von Moosach kommend in den U-Bahnhof ein. Er bemerkte den Sturz des 29-Jährigen und leitete sofort eine Schnellbremsung ein. Der am Bahnsteig anwesende Verkehrsmeister rief dem 29-Jährigen zu, er solle sich in den „Sicherheitsraum“ unterhalb der Bahnsteigkante flüchten. Der junge Mann reagierte schnell und rollte sich in den Sicherheitsraum.  Einen Moment später fuhr die bremsende U-Bahn an ihm vorbei. Es kam zu keiner Berührung zwischen U-Bahn und dem 29-Jährigen. Der Verkehrsmeister schloss den Strom kurz und konnte den 29-Jährigen anschließend bergen.

Der Gestürzte brach sich bei dem Unfall den linken Ellbogen und wurde mit dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Klinikum gebracht.  Aufgrund des Ereignisses war das Gleis für 30 Minuten gesperrt. Es fielen deshalb mehrere U-Bahnzüge aus.