Bei einem Zimmerbrand im Stadtteil München-Obersendling ist am Samstag, 28. Mai 2016, ein Mann ums Leben gekommen. Zwei weitere Personen wurden mit einer Rauchgasvergiftung in eine Münchner Klinik transportiert. Die Polizei vermutet, dass das Feuer durch eine brennende Zigarette im Bett ausgebrochen ist.

Ein Toter bei Zimmerbrand in Obersendling
Ein Toter bei Zimmerbrand in München Obersendling
Quelle Foto Berufsfeuerwehr München

Gegen halb Zehn bemerkten Personen eines Wohnheimes eine starke Rauchentwicklung und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, war eine starke Rauchausbreitung im Flur des zweiten Obergeschosses wahrnehmbar. Der Einsatzleiter forderte daraufhin weitere Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst nach. Mehrere Trupps gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude. Sie fanden in einem Einzimmerappartement brennende Einrichtungsgegenstände und eine brennende Matratze mit einer darin liegenden Person vor. Für diese kam leider jede Hilfe zu spät. Zeitgleich wurde über die Drehleiter eine weitere Person aus dem verrauchten Gebäudeteil gerettet.

Weitere Trupps kontrollierten den Rest des Gebäudes und brachten sämtliche Bewohner ins Freie. Diese wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und dann im Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr untergebracht. Eine fünfzig Jahre alte Dame sowie ein 60-Jähriger wurden mit einer Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst in eine Münchner Klinik transportiert.
Der Brand beschränkte sich auf das Appartement und konnte schnell abgelöscht werden. Der verrauchte Gebäudeteil wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

Möglicherweise habe eine brennende Zigarette das Feuer verursacht, so ein Polizeisprecher. Es entstand ein Sachschaden von 10.000 Euro. Die Brandfahnder der Münchner Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.