Ein historisches Bootshaus aus dem Jahr 1920 vom Yachtclub München am Starnberger See ist bei einem Brand am 6. November 2015 vernichtet worden. Bei dem Feuerwehr-Einsatz wurden fünf Feuerwehrmänner verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2 Millionen Euro.

achtclub München - Bootshaus abgebrannt
Bootshaus vom Yachtclub München am Starnberger See abgebrannt
Quelle Foto: Yacht-Club München

Der Brand des 95 Jahre alten hölzernen Beibootshauses des Yacht-Clubs München (MYC) am Starnberger See hat am Freitag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Ein Radfahrer hatte gegen 17.15 Uhr eine Rauchsäule entdeckt und den Notruf verständigt. Beim Eintreffen der Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte zog bereits ein Angehöriger des Yachtclubs, mehrere nahe liegende Boote mit einem Traktor in Sicherheit. Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Starnberg und sechs weiterer Gemeinden mit starken Kräften eingesetzt. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nachtstunden an. Das mehrgeschossige, denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahr 1920 brannte völlig nieder. 15 in der Nähe abgestellte Boote wurden ebenfalls völlig zerstört oder stark beschädigt. Bei den Löscharbeiten wurden 5 Feuerwehmänner leicht verletzt. Ein Feuerwehrmann wurde vom Rettungsdienst zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden beläuft sich nach letzten Schätzungen der Polizei auf  2 Millionen Euro. Das Gebäude ist derzeit einsturzgefährdet und konnte bislang von den Brandfahndern der Kripo Fürstenfeldbruck noch nicht betreten werden. Die Brandursache ist noch unklar.

Das alte Bootshaus hat neben Hunderten von Spinden auch zwei Schlafsäle und eines der Segellager sowie Beiboote, Masten und den Regattaraum samt Zubehör beherbergt. Nur das beherzte Eingreifen der Einsatzkräfte inklusive DLRG, Polizei und Wasserwacht konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude verhindern. “Bei Ihnen allen möchten wir uns auch auf diesem Wege sehr herzlich bedanken”, sagte MYC-Prädisent Nikolaus Stoll am Samstag. Stoll weiter: “Wir wollen den Blick nach vorne richten und planen einen Wiederaufbau des alten Hauses.”

Der Yacht-Club München wurde bereits 1908 gegründet. Der Hafen  bietet Liegeplätze für 120 Boote. Neben dem abgebrannten historischen Bootshaus befinden sich auf dem Gelände in Possenhofener Sraße in München in einer ehemaligen Villa aus dem Jahr 1884 das Clubhaus mit Clubrestaurant und Gästezimmern.