Bargeld und Goldmünzen im Gesamtwert von 65.000 Euro haben Enkeltrickbetrüger am 21. Oktober 2015 einer Rentnerin in München-Waldperlach abgenommen.

Polizeipressestelle
Blaulicht Mini der Polizeipressestelle in München

Am 21.10.2015, gegen 12.00 Uhr, rief eine unbekannte Frau bei einer Rentnerin in Waldperlach an. Sie gab sich mit einer geschickten Gesprächsführung als angebliche Nichte „Hanna“ aus und bat um eine Geldsumme von 80.000 Euro. Die Rentnerin übergab daraufhin einem Abholer, der zu ihr kam, 15.000 Euro Bargeld sowie 40 Goldmünzen im Wert von 40.000 Euro, die sie bei sich in der Wohnung hatte. Danach ging sie zu ihrer Bank und hob weitere 10.000 Euro ab. Diese übergab sie ebenfalls dem unbekannten Abholer. Die beiden Übergaben fanden jeweils vor dem Hauseingang der Rentnerin statt. Die Tat wurde erst einige Tage später bekannt, nachdem die Münchnerin Kontakt mit ihrer echten Nichte Hanna aufgenommen hatte.

Täterbeschreibung des Abholers:
Männlich, ca. 28-35 Jahre alt, ca. 170 cm groß, kräftige Figur, dunkle, kurze, volle Haare, südländischer Typ, aber helle Hautfarbe; trug eine dunkle Jacke, darunter ein weißes Oberteil, eine dunkelgraue Hose.

Zeugenaufruf der Polizei:
Wer hat am Nachmittag des Mittwoch, 21.10.2015, in Waldperlach, Bereich Putzbrunner-/Eulenspiegelstraße und Kosegartenplatz verdächtige Wahrnehmungen gemacht beziehungsweise eine Person gesehen, auf die die Beschreibung passt? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, KFD 3, EG Enkeltrick, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.