Seit Jahren ist er nicht zu fassen: Der Feuerteufel, der im Frühjahr in den Wäldern im Münchner Osten Brände legt. 19 Brände waren es in den letzten zwei Jahren. Die Polizei hat im Frühjahr des letzten Jahres mit einem großen Personalaufwand versucht, dem Brandstifter auf die Spur zu kommen – vergebens. Am 28. Februar 2019 nun der erste Waldbrand im Forst hinter der Putzbrunner Straße in München-Waldperlach. 

Waldbrand München-Ost Quelle Foto Polizei München
Waldbrand München-Ost
Quelle Foto Polizei München

Am Donnerstag, 28.02.2019, gegen 15:00 Uhr, bemerkte ein Spaziergänger im Bereich des Forst in Waldperlach, in der Nähe der Truderinger Grenzkolonie eine starke Rauchentwicklung. Er stellte im Wald eine in Brand stehende Grasfläche fest, die bereits auf angrenzende Bäume übergegriffen hatte. Er verständigte den Notruf der Feuerwehr. Da zum Brandzeitpunkt starker Wind herrschte, wurde die Ausweitung des Brandes erheblich beschleunigt.

Der Berufsfeuerwehr München sowie mehreren Landkreisfeuerwehren gelang es den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen. Es wurden ca. 100 x 150 Meter Wiesen und Waldfläche beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 5.000 Euro beziffert. Um weitere Glut- oder Brandnester aufzuspüren, waren Hubschrauber der Landes- und Bundespolizei im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden vom Kommissariat 13 (Brandfahndung) übernommen.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.