Seine Vorliebe für Geschwindigkeit lebte ein 26-jähriger Motorradfahrer mit Vorliebe im Richard-Strauss-Tunnel in München aus. 26 Mal wurde er hier innerhalb von drei Monaten geblitzt.  Dabei hat er 47 Punkte in Flensburg gesammelt und der Führerschein ist jetzt weg.

Motorradfahrer im Tunnel
Motorradfahrer wird im Richard-Strauss-Tunnel 26 mal geblitzt
Quelle Foto Polizeipräsidium München

Nun konnte er durch Beamte der Verkehrspolizei ermittelt werden. Im Tunnel ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit üblicherweise 60 km/h.  Den jungen Mann kümmerte dies wohl recht wenig, denn er war stets mit weit aus höherer Geschwindigkeit unterwegs. Die Geschwindigkeitsüberschreitungen bewegten sich zwischen 26 und 56 km/h. Ein Motiv für seine ständigen Zuwiderhandlungen wollte er nicht nennen.

Die einzelnen Verstöße wurden zu einer Anzeige zusammengefasst. Dies ergibt für den jungen Mann 47 Punkte beim Zentalregister in Flensburg, ein Bußgeld von 4.180 Euro, sowie zwei Monate Fahrverbot. Eine Entscheidung über den Entzug der Fahrerlaubnis trifft die Kreisverwaltungsbehörde.

Die Münchner Verkehrspolizei macht darauf aufmerksam, dass überhöhte Geschwindigkeit als eine der Hauptunfallursachen immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen führt. Sie wird deshalb zur Erhöhung der Verkehrssicherheit weiterhin gezielt Geschwindigkeitsüberwachungen durchführen und festgestellte Verstöße konsequent ahnden.