Der Münchner Matthias Völkl will am Montag, 12. September 2016, den Weltrekord im Maßkrugstemmen mit 29 Maß Hofbräu Bier im Hofbräuhaus meistern und sich damit den Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde sichern.

Weltrekordversuch Matthias Völkl Maßkrugstemmen Hofbräuhaus Copyright Foto BBMC
Weltrekordversuch Matthias Völkl Maßkrugstemmen Hofbräuhaus
Copyright Foto BBMC

Matthias Völkl will am Montag um 10 Uhr im Hofbräuhaus den bestehenden Guinness-Weltrekord im Maßkrugstemmen knacken.  In der weltberühmten Schwemme will er vor dem Notar, den Stammgästen und Besuchern aus aller Welt mit 29 Maß Bier eine Strecke von 40 Metern zurücklegen. Das entspricht einem Gewicht von 66,7 Kilogramm. Der aktuelle Weltrekord ist im Guinness-Buch der Rekorde mit 24 Maßkrügen eingetragen. Um 10 Uhr beginnt er mit den Vorbereitungen, um 10.30 Uhr ist es dann soweit und er wird den Weltrekordversuch wagen. 

Völkl ist 26 Jahre alt und in Deggendorf geboren. Er bedient aus Leidenschaft seit Jahren auf Volksfesten in den Bierzelten Bayerns und deutschlandweit. Die Idee, einen neuen Weltrekord aufzustellen, kam dem gelernten Konstrukteur für Maschinenbau beim Bedienen auf dem Volksfest Gillamoos. Völkl ist seit zwei Jahren als Haustechniker im Hofbräuhaus tätig.